Würde eine sozialliberale Koalition uns besser regieren als die Ampel-Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Grünen passen besser zu der SPD 58%
Es würde viel passieren 35%
Es könnte niemals so funktionieren 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es könnte niemals so funktionieren

Die FDP und die SPD haben grundverschiedene Wertevorstellungen und Ziele, die Grünen raus zu lassen würde für die SPD nur bedeuten das sie noch mehr Kompromisse eingehen müssen und der FDP allgemein mehr entgegen kommen müssen.

Es würde viel passieren

Wir hatten in den vergangenen Jahrzehnten schon unterschiedliche Zusammensetzungen der Regierungen. Früher waren das die CDU/SPD und FDP. .

Im Grunde ging es mit unserem Land wirtschaftlich stetig bergauf. Fehler wurden da zwar auch gemacht, aber das hielt sich in Grenzen.

Was haben wir heute im Bundestag sitzen ? CDU, SPD, FDP, LINKE,. GRÜNE , AfD und jetzt kommt noch eine Partei der Wagenknecht dazu. Absolute Mehrheiten wird es keine mehr geben. Wir werden Koalitionen der unterschiedlichsten Art bekommen, die unserem Land nicht dienlich sind,, weil die Interessen der einzelnen Parteien zu weit auseinander triften..

Die Ampel ist schon ein Beispiel davon.Würde sich eine Ampelregierung wiederholen, würde das für unseren Staat enorme Nachteile zur Folge haben.

Ein Wirtschaftsminister der von Wirtschaft keine Ahnung hat Drei aufeinanderfolgende Fehlbesetzungen des Verteidigungsministeriums, dass alles hat Folgen.

Wir brauchen eine Regierung die Bürgernähe zeigt und keine Partei der es egal ist was die Bürger über sie denkt .

Es würde viel passieren

🦈

Würde eine sozialliberale Koalition uns besser regieren als die Ampel-Koalition?

Die bisherigen SPD/FDP-Bundeskoalitionen waren immer erfolgsbringend.

DrakeKL  20.05.2023, 11:35

Da hat die SPD auch mit einer linksliberalen FDP koaliert. Mittlerweile ist die FDP mehrheitlich rechtsliberal / neoliberal und passt somit eher zur CDU/CSU als zur SPD. Heute wäre eine SPD/FDP-Koalition alles andere als erfolgsbringend.