Was hält ein Notebook ohne Lüfter aus?

6 Antworten

Das kommt drauf an ob das Notebook zum Betrieb ohne Lüfter ausgelegt ist. Wenn ja dann passiert gar nichts.

Wenn es nicht dafür ausgelegt ist, dann kommt es zu einer Überhitzung und der Prozessor wird zunächst die Kernfrequenz drosseln und sich am Ende abschalten.

Also ich kann jetzt nur aus Erfahrung reden, ich bezweifle, dass das überall so ist. Ich habe ein Notebook von Hp, envy x360 15" heißt das. Vor ca. einem Jahr habe ich mal versucht ein Spiel damit zu zocken. Nach ca. 20 Minuten und gefühlten 100db Lüftergeräuschen, hatte ich eine Minute lang einen Whitescreen, bevor das Notebook ausgegangen ist. Seitdem habe ich immer grüne Grafikfehler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhitzen? Nicht, wenn Hard- und Software ihre Arbeit machen. Muss die CPU heftig arbeiten und ihr wird dauerhaft warm, wird sie runtergetaktet, um eben eine Überhitzung zu vermeiden. Klar, dass die Kiste dann langsamer arbeitet.

Diese Geräte sind nicht für Zocker oder Videokünstler gemacht sondern für Leute, die unterwegs mit möglichst wenig Gewicht geräuschlos an ihren Texten und Tabellen arbeiten wollen.

Von welchen Lüfter reden wir hier? CPU Lüfter ist überall wichtig , weil sonst der Prozessor überhitzt. Die normalen Gehäuse Lüfter sind relativ unwichtiger , aber helfen den Pc nicht zu überhitzen (also doch wichtig wenn man einen hat).

Ohne Lüfter? Dann überhitzt die CPU und die schaltet sich im besten Fall selbst ab.