Warum muss ein Tablet nicht mit Lüfter gekühlt werden, aber ein Notebook schon?

8 Antworten

Weil ein Tablet-CPU höhere Energiesparmaßnahmen in Form von Untertaktung hat und nur ein Chip warm wird, da z.B. die dedizierte GPU wegfällt.

Tablets haben keine rotierenden Festplatten, sondern nur SSDs. (Und keine CD-Laufwerke.) Darum entwickeln sie kaum Wärme und brauchen keine Lüfter.

Und ja: Es ist möglich Notebooks ohne Lüfter zu bauen. Das wird auch gemacht. Z. B. beim "100-Dollar-Laptop", dem OLPC.

Gaming oder Workstation-Computer mit SSDs müssen aber auch gekühlt werden und womit? Mit sich bewegenden Lüftern. Müssen die Lüfter auch gekühlt werden, weil diese sich bewegen? Und brauchen CPU und GPU nicht gekühlt werden, weil diese keine beweglichen Teile haben? Das sind übrigens rein rhetorische Fragen.

Warum muss der menschliche Körper beim Sport oder im Hochsommer durch Schweiß gekühlt werden, aber im Winter oder beim schlafen nicht?

Wo kaum Wärme entsteht, muss auch kaum Wärme abgeführt werden und da reicht bei den Notebooks auch das Gehäuse als Wärmeleiter.

Weil's lange nicht so viel Leistung erbringt wie ein Notebook, und die meisten Tablet's bräuchten eigentlich Kühlung. Dazu kommt, das es sogar welche gibt die gekühlt werden!

Ja das ist möglich, die meisten Modernen Laptops (Tablet-PCs und Convertibles) kommen ohne aus, lediglich die High-End Modelle wie die Surface Pro haben auch Lüfter verbaut, aber die einfachen kommen ohne aus.