Was habt/hattet ihr für Leistungskurse?

17 Antworten

Ich hatte Chemie, Mathe und Physik als Leistungskurse. Das waren schon lange vorher meine stärksten Fächer, an denen ich auch das meiste Interesse hatte. Besonders letzteres halte ich für sehr wichtig. Mir hat es jedenfalls die nötige Motivation gegeben, mich auch als furchtbar schüchternes Mädel in einen Physikkurs mit sonst nur Jungen zu setzen.

Mathe und Physik.

Beides war mir logisch, beides fiel mir immer leicht - daher war es nur vernünftig, auch beide Fächer als LK zu wählen.

tanzella  10.09.2020, 19:05

Mein Mann hatte auch diese Kombination. 🙂

Himmelblau0815  10.09.2020, 19:17
@tanzella

Es hat Herrn Tanzella eben auch gelegen :)

Die Kombi Mathe/Physik ist im naturwissenschaftlichen Bereich (erstaunlicherweise) die beliebteste Kombi an meiner alten Schule gewesen. Erstaunlicherweise, weil: "Und das, wo Physik als eines der unbeliebtesten Fächer gilt, wenn man den Umfragen unter den Schülern traut!", sagte damals unser Oberstufenkoordinator ;)

tanzella  10.09.2020, 19:20
@Himmelblau0815

Die Kombination ist ideal für Schüler, die gut logisch denken können. Ich habe auch in Mathe Abi geschrieben; ich musste damals zwischen Mathe und Physik wählen. Mir war die Mathematik lieber, weil mir der Praxisbezug der Physik weniger lag.

Ich hatte Latein und Französisch, da ich Fremdsprachen sehr liebe und mich darin leicht tat.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass beide Fächer eher etwas für Liebhaber oder Spezialisten sind; Englisch ist leichter. 😉

Ich hatte Mathe und Geographie.

Mathe kann ich nur empfehlen, wenn du bisher gut zurecht gekommen bist, denn es ist auf jeden Fall ein relativ anspruchsvoller LK. Aber wenn du ein naturwissenschaftliches, medizinisches oder wirtschaftliches Studium nicht ausschließen kannst ist es auf jeden Fall sinnvoll!

Geographie hat mir persönlich unfassbar viel Spaß gemacht, auch wenn es von den Themen her deutlich von dem abweicht was man vorher macht. Es geht viel mehr um Wirtschaft und weniger um Naturereignisse. Trotzdem nur zu empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchBinEinBot  09.11.2020, 17:33

Einfach das schwerste und einfschachste LK genommen xD

Deutsch und Englisch. Die klassische Deppen-Kombi, die damals 90 % unseres Jahrgangs gewählt hatte. Die restlichen 10 % waren Englisch+Geschichte oder Englisch+PoWi- Kombination. In Deutsch hatten wir eine 25-jährige Berufsanfängerin, die lieber 2 Stunden über How I met your mother und GNTM geredet hat, als Unterricht zu machen. 😅 Englischlehrerin war widerum gefühlt 100 Jahre alt, jede 2. Woche krank und wenn sie mal da war, direkt DVD reingeschmissen ("Hörverständnis trainieren😅"). Hatten übrigens nur die ersten fünf aufgelisteten Fächer als LK an unserer Schule. Physik, Chemie, Französisch sind bei uns nicht zustande gekommen. Und Sport, Kunst wurde bei uns gar nicht erst als LK angeboten (Zitat: "Sport-LK? Sind doch keine Hauptschule hier🙄")