Was sind eure Leistungskurse in der Oberstufe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik, Spanisch und Betriebswirtschaftslehre (Saarland)

  • Spanisch:

Interesse an der Sprache und Kultur: Viele Schüler haben eine Leidenschaft für die spanische Sprache und sind fasziniert von der reichen Kultur, der Geschichte und den Traditionen der spanischsprachigen Länder.
Reisen und Austausch: Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern auch in vielen Ländern Lateinamerikas. Schüler, die Spanisch lernen, könnten die Gelegenheit haben, in verschiedene Länder zu reisen oder an Austauschprogrammen teilzunehmen, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Herausforderung und persönliche Entwicklung: Ein Leistungskurs in einer Fremdsprache kann eine intellektuelle Herausforderung darstellen und das kritische Denken, die Analysefähigkeiten und die sprachliche Präzision fördern. Dies kann dazu beitragen, die Schüler auf ihr weiteres akademisches Leben vorzubereiten.

  • Mathematik:

Unterstützung für andere Fächer: Mathematik fördert abstraktes Denken und Problemlösung, was auch in anderen Fächern nützlich sein kann. Ein starker mathematischer Hintergrund kann das Verständnis und die Leistung in anderen Bereichen stärken.

Keine besssere Wahl: Ich hätte sonst in Deutsch den Leistungskurs wählen müssen und Deutsch ist im Abitur für mich als Leistungskurs nicht in Frage gekommen.

  • BWL:

Berufliche Perspektiven: BWL ist eine weit verbreitete Disziplin und bietet breite Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Management, Marketing, Finanzen, Personalwesen und mehr. Ein BWL-Leistungskurs kann eine solide Grundlage für zukünftige Studien- und Berufswahl bieten.

Interesse an Wirtschaft: Schüler, die sich für wirtschaftliche Zusammenhänge, Unternehmensführung, Märkte und Finanzen interessieren, könnten BWL als Leistungskurs wählen, um ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen.

Praktische Anwendbarkeit: BWL befasst sich mit realen Geschäftssituationen und bietet praktische Werkzeuge und Konzepte, die im späteren Leben nützlich sein können, unabhängig von der gewählten beruflichen Laufbahn.

Grundlagen für Unternehmertum: Schüler, die davon träumen, eines Tages ein eigenes Unternehmen zu gründen, können durch einen BWL-Leistungskurs das notwendige Wissen über Geschäftsstrategien, Finanzen und Management erwerben.

Ich hatte Deutsch und Sozialwissenschaften (NRW), weil ich in beidem sehr gut war und mich dafür interessiert habe. Studiere inzwischen auch beides!

Biologie, Deutsch und Gemeinschaftskunde in Baden-Württemberg.

Biologie habe ich gewählt, weil es mich interessiert hat, Deutsch war eines meiner besten Fächer und Gemeinschaftskunde musste ich wählen, da bei uns nur wenige Kurse zustande kamen und ich keine wirkliche Alternative hatte.

Meine LK waren Chemie und Bio. Ein Chemiestudium war alternativlos, darum dieser Mix. Als Abifächer als Gk hatte ich Gemeinschaftskunde und Englisch. Hamburg Abi 95.