Welche Leistungskurse sollte ich in der Oberstufe wählen, um Jura studieren zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch ist sicherlich niht verkehrt, zudem würde ich versuchen Latein zu wählen, beides sind aber nicht vorausetzungen. Wähl das was dir Spaß macht.

antike philosophie wird von manchen als vorläufer und basis von jura gesehen, geschichte und deutsch sind auch nicht verkehrt. tatsächlich wäre auch mathe nicht schlecht, denn als guter jurist braucht man auch einiges an logischem denkvermögen.

Oberstufen Mathematik hat aber nur wenig, sehr wenige mit dem logischen Denkvermögen zu tuen.

Die Leistungskurse haben nur bedingt was mit dem späteren Studienwunsch zu tun. Es gibt Leute, die Bio + Chemie als LK hatten und jetzt Tourismus studieren. Wähle das, was du am besten kannst, damit du das für dich bestmögliche Abitur erreichst. :) Im Grundkurs könntest du Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft nehmen, wenn es denn in deinem Bundesland/an deiner Schule angeboten wird, um Grundlagen in dem Gebiet zu erhalten. (Ich hatte es, da ich in Sachsen zur Schule ging.)

Nimm die Fächer, die du gut kannst. In Deutschland muss man keine bestimmten Leistungskurse wählen, um bestimmte Fächer studieren zu können. Ich wüsste auch nicht, welches Fach sich da anbieten würde.^^

Ich denke, das ist ziemlich egal, da es kein Schulfach gibt, das irgendwie auf Jura vorbereitet. Und das was ggf. in Wirtschaft und Recht (falls es das als Leistungskurs gibt) gemacht wird, wird im Jurastudium ziemlich schnell durchgenommen und hilft nicht wirklich weiter.