Was habt ihr in eurem Hamstergehege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Ich habe Einstreu für Pferde von Pfeifer (Schweiz), da das staubarm und grossflockig ist. Hanfstreu ist nicht geeignet, weil darin die Gänge nicht halten.

Mehrkammernhaus auf Stelzen mit 3 oder mehr Kammern und ohne Boden (von Getzoo oder Knastladen. Rodipet hat auch, ist aber teurer)

Laufrad mit Korkeinlage (Getzoo/Rodipet Heureka geht für Zwerghamster oder kleine (!) Goldhamster). Mindestens 25cm Durchmesser für Zwerghamster

Sandbad 25x25x5cm (Zwerghamster) auf Stelzen

Keramikhaus/Verstecke im Sandbad und auf der Rennbahn oder Etage/Mehrkammernhaus

Rennbahn (sozusagen eine kleine Etage, mindestens 1m lang, ca. 15cm breit)

Korkröhren

Weinreben

Andere Häuser/Verstecke

Erlebnisfutter

Wassernapf

Futter verstreut

Kapok Wolle

Allgemein: kein Nadelholz, sondern zum Beispiel Birke, keine Hamsterwatte, keine Wasserflasche, keine Fallhöhen über 10cm

Ich glaube, das ist es in etwa, kann aber sein, dass ich was vergessen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Asyra13  19.01.2023, 15:59

Das einzige, was mir fraglich erscheint, ist Kapok Wolle. Da gibt's bei uns hier immer sehr große Diskussionen, auch im Verein, da manche Hamster die Fressen 🙈

Tierglueck  19.01.2023, 16:31
@Asyra13

Ich habe sie immer gegeben, wurde nie gefressen, ausser vielleicht mal die schwarzen Körner, oder was das ist. Ich kaufe meine Sachen im Samtpfötli Shop Schweiz, die verkaufen tatsächlich nur geeignete Sachen und die verkaufen auch Kapok. Sie schreiben, dass Kapok verdaulich sei.

https://www.samtpfoetli-shop.ch/produkte/diverses/kapok/#cc-m-product-16643655296

Ich weiss, dass es darüber auch schon Diskussionen gab, aber da vertraue ich auch etwas auf meine Erfahrung und mein Gefühl. Wenn ich einen Hamster hätte, der die Wolle frisst, würde ich es wohl rausnehmen. Ansonsten sehe ich kein Problem damit.

Asyra13  19.01.2023, 16:40
@Tierglueck

Ich denke, da muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden :). Ich gebe es sicherheitshalber nicht, habe aber trotzdem Jungtiere abgegeben, wenn die Leute Kapok geben wollten, das war kein Hinderungsgrund.

Liebe Grüße :)

Tierglueck  19.01.2023, 17:06
@Asyra13

Das denke ich auch. Wenn es gefressen wird, sollte es aber natürlich rausgenommen werden :)

Ich habe Allspan und etwas einer noname-Marke. Alles Staubarm, Parfümfrei und grobflockig.

Einrichtung habe ich für jedes Gehege extra von einer Hanstermöbel-Herstellerin bauen lassen. Pro Gehege circa für 70-100 Euro. Rennbahn, Ebene, MKH.

Dann hab ich pro Gehege mindestens 6 Keramikverstecke, in einem auch Dübelverstecke, 1 Korktunnel, mehrere Korkplatten, Sandbad, Intelligenzspielzeug, Watchbox, Buddelkiste.

Materialien: Holz (kein Nadelholz), Kork, Keramik, Karton, Maisspindelgtanulat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Staubarmes Allergikereinstreu/ Kleintierstreu, ganz normal, mit Heu schichten und fest andrücken.

Ausrüstung nur Holz oder Kork, bei Holz wichtig: KEIN Nadelholz.

Mehrkammernhaus auf Stelzen, Rennbahn auf Stelzen, Laufrad auf Ebene, Sandbad auf Ebene.

Verstecke aus Kork und Karton (unbedruckt).

Ich habe in meinen Hamstergehegen: staubarmes Einstreu bei den Zwerghamstern 35cm eingestreut und bei meinen Goldhamstern 50cm. Laufräder ist ein muss für jeden Hamster. Dann hat jeder ein Mehrkammernhaus mit 3 Kammern, dann haben sie noch Weinreben, Heutunnel und Häuschen, Korkröhren, Korkplatten,2-3 Sandbereiche, Halbe Kokosnusshäuser als Verstecke und Keramikhäuschen, selbst gemachte „Spielzeuge“ Möbel aus Dübeln gebastelt. Und noch Erlebnissfutter im Gehege verteilt. Ich glaube das war alles XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung