Was habt ihr für Erfahrungen wenn ihr euch geoutet habt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Alles war supi 44%
Mhmm manche habe komisch reagiert 36%
Katastrophe 12%
Würd ich nie machen also outen 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles war supi

Ich (w/26/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.

An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen. Direkt nach unserem ersten Mal waren wir uns 100%ig sicher, dass wir aufs gleiche Geschlecht stehen.

Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".

Auch der Rest unseres Umfeldes (Freunde und Familie) hat es als ganz normales akzeptiert.

In der Schule war die Sexualität nie wirklich ein Thema.

Meine Partnerin und ich sind nicht nur katholisch getauft worden, sondern hatten auch unsere Erstkommunion und Firmung. Richtig geoutet haben wir uns in unserer Gemeinde nie, aber es hat sich natürlich rum gesprochen. 

Dass wir in unserer Gemeinde nicht willkommen geheißen werden oder uns gar ein Austritt nahegelegt wurde, ist noch nie vorgekommen.

Mit 18 sind wir zunächst eine eingetragen Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und haben im Oktober 2019 (standesamtlich) geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lesbisch 👭🌈
Alles war supi

Ich habe mich schon ganz früh in der Jugend zu meiner Bisexualität bekannt. Das war eigentlich rund rum überhaupt kein Problem.

Mhmm manche habe komisch reagiert

Im Allgemeinen waren die meisten ganz cool damit. Einige werden damit immer ein Problem haben, aber es hätte schlimmer sein können.

Mhmm manche habe komisch reagiert

Nicht alle haben es gleich akzeptiert wesswegen auch der knt schlechter geworden ist, aber so richtig geoutet hab ich mich nie wirklich in meiner Klasse hat mein Lehrer mich geoutet um mir zu helfen da kam auch nichts komisches oder so nur ein paar Fragen mehr nicht und ansonsten lebe ich damit halt offen also wenns jemand merkt weiß die person es halt und wenn nicht dann nicht. Ich finde man muss sich nicht unbedingt outen, klar kann man es machen, aber wenn man zum Beispiel eine Familie hat die eher streng ist muss man sich nicht dazu zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Alles war supi

Bei meinem Outing als trans Mann habe ich nur positive Reaktionen erfahren. Bezüglich meiner Sexualität habe ich mich nie direkt geoutet, die lebe ich einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans