Was habt ihr bei giardien beim Hund alles beachtet?

1 Antwort

Mein Hund hatte damals auch keine Anzeichen von Giardien - trotzdem hatte er sie.

Übertreibe es nicht mit der Schrubberei. Giardien sterben erst ab einer Temperatur von 60 Grad ab. Es hilft leider kein Putzmittel oder Desinfinktion.

Ich habe folgendes gemacht:

Schlafplätze 1x pro Tag gegen frische ausgetauscht
Näpfe nach jedem Benutzen mit kochendem Wasser ausgespült

In der Wohnung habe ich nichts geschrubbt.

Achte auf deine eigene Hygiene. Die Biester sind auf den Menschen übertragbar.
Wenn du deinen Hund angefasst hast, wasche dir gründlich die Hände.

Ich spreche aus Erfahrung - ich hab's mal nicht gemacht und bekam sie auch. Das war nicht angenehm.

Bei Giardien ist es empfehlenswert kohlenhydratfrei zu füttern. Giardien nutzen Glukose aus Kohlenhydraten, um sich zu ernähren. Wenn sie keine Nahrung finden, sterben sie ab oder verlassen den Wirt.

Hier findest du ein gutes Rezept für eine Schonkost bei Giardien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung