Hat mein Hund giardien oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst muß mal in den Raum geworfen werden, das fast alle unsere Hunde Giardienträger sind - nur weniger erkranken daran.

Ein Hund der Überzählig viele Giardien hat magert ab, hat immer Durchfall und hat immer schleimig blutigen Abschluss.

Wenn Giardien im Übermaß vorhanden sind dann muß man Therapie machen - das heisst Panacur für mehrere Tage plus absolut kohlenhydratfreie Kost. Giardien stehen auf Kohlenhydrate.

bruno19912
Fragesteller

Ok,Blutigen Stuhlgang hatte er noch nie bis jetzt

bruno19912
Fragesteller
@bruno19912

Und richtigen Durchfall auch nicht also wie Wasser ist,das kuriose seit 5 Tagen außer Gesten Abend bisschen dünner,nur abends aber...

bruno19912
Fragesteller

Wie ändere ich das mit hilfreich?,bin ausversehen auf nicht hilfreich gekommen..Scheiss Handy

Giardien kann man nicht mit bloßem Auge erkennen. Du wirst also abwarten müssen

bruno19912
Fragesteller

Ja das weiß ich,nur gibt es ja ein Muster bzw gelber Schleim oder grüner über kot...

Lysandra13  29.05.2019, 23:15
@bruno19912

Grüner Kot kann auch vom fressen kommen, gelber Schleim muss nicht auf giardien deuten, das kann viele Ursachen haben

bruno19912
Fragesteller
@Lysandra13

Ok,heute hatte er nur reis und Huhn,das Problem ist (Labrador) das er mit seiner Nase nur auf dem Boden hängt,alles anlegt usw

Lysandra13  29.05.2019, 23:20
@bruno19912

Giardien ernähren bez vermehren sich hauptsächlich durch Zucker. Schau mal bei deinem Futter, wieviel Zucker da drin ist

bruno19912
Fragesteller
@Lysandra13

Habe Trockenfutter von futalis...da steht nichts mit Zucker bei Zutaten...ist Getreide frei usw

Lysandra13  30.05.2019, 00:05
@bruno19912

Naja, nicht besonders toll... nimm eins, das überwiegend Fleisch hat, am besten ist’s leadings immer noch barfen, für mich auf jeden Fall:)

friesennarr  30.05.2019, 11:55
@bruno19912

Aber 50 % Süßkartoffel, was meinst du wieviel Zucker eine Knolle enthält? Plus das sind Kohlenhydrate - davon leben Giardien ganz toll.

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Kann immer noch nicht richtig glauben das Futter schlecht ist,habe vorher recherchiert,testberichte geschaut und auch außerhalb futalis Bewertung angeschaut,von 2000 Leuten sind 1950 zufrieden...wo siehst du 50% Süßkartoffeln?

Ich weiß der Preis ist nicht ausschlaggebend,ich habe aber nichts negatives zu futalis gefunden egal wo ich geschaut habe...

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

4,2 Gramm Zucker enthält 100 Gramm,zumindest sagt Google es...Habe mal nach Süßkartoffel googelt,habe da nichts negatives gefunden nur positives das mega gesund ist,vielleicht bin ich zu naiv keine Ahnung..

Habe viel Trockenfutter getestet und alle hat er nie so gegessen ohne mit nassfutter zu mischen...der Stuhlgang war immer dünn,nie vernünftig...

Seit futalis Futter bis vor 5 Tagen alles perfekt

friesennarr  30.05.2019, 16:26
@bruno19912

Ok. anderer Ansatz. Was frisst der Wolf, der Wildhund?

Und dann erzähl mir das Trockenfutter gut ist, dessen erster Bestandteil Süßkartoffel ist.

Dein Futter nennt als erste Zutat Süßkartoffel - etwas was kein Hund im Leben braucht, warum das da drin ist ist klar, es ist billig und ein guter Füllstoff. Die Hunde kacken dann 4 oder 6 mal am Tag Haufen in der Größe eines Menschen und das zeigt wie wenig das Futter verdaut und genutzt wurde.

Zum Vergleich - mein Hund bekommt nur Rohfutter und hat 1 selten auch 2 mal Kotabsatz mit verschwindent kleinen Mengen. Der Trockenfutterdackel einer Bekannten macht 3 mal so große Haufen wie mein 25 kg Hund.

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Ich hatte ein Hund ist 15 Jahre geworden ohne jegliche roh füttern oder sonst was nur so am Rande😉

Er hatte nie Probleme oder sonst etwas..

friesennarr  30.05.2019, 16:37
@bruno19912

Dein Futter:

Süßkartoffel, getr. Schweinefleisch, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Inulin, Rote Beete, Hefe, Lachsöl, Taurin, Chiccorepulver, L Carnitin

Erklärung.

Süßkartoffel an erster Stelle bedeutet davon ist am meisten im Futter - also über 50 %, dann kommt als Fleischquelle getr. Schweinefleisch mit ca. 20 %, Schweineschmalz als Fettquelle (10 %) Möhren, Rote Beete als Balaststoffquelle, Leinöl und Lachsöl als Ölquelle. Chiccorepulver als Geruchsbinder, Hefe ist o.k, Taurin und L Carnitin Zusatz, weil beim Kochen diese beiden Proteine zerstört werden.

Was du für Mensch gelernt hast (Gemüse, Vollkornprodukte gut) gilt nicht für den Hund.

Der Hund braucht keine Kohlenhydrate und zwar wirklich absolut gar keine mit dem Futter zugeführt, wäre das anders würde mein Hund der noch nicht mal ein Gramm Kohlenhydrate zugefüttert bekommen hat nicht leben, oder?

Der Hund braucht Fett als Energiequelle und Leistungsquelle, Proteine für den Körpererhalt, Mineralstoffe und ein paar wenige fettlösliche Vitamine.

Alles was er braucht ist in rohem Fleisch mit Innereien und Knochen drin.

Bedenke bitte das es Hundetrockenfutter erst seit ca. 50 Jahren gibt - meinst du es wurde wegen dem Hund entwickelt, weil es so gut für ihn ist?

Es wurde für den Menschen entwickelt, der sich eine einfache und saubere Fütterung für sein Haustier wünschte. Wer will schon ein halbes rohes Kaninchen dem Hund zur Fütterung vorlegen?

Lies bitte mal ein gutes Buch über Tierernährung. 90 % aller Krankheiten die es heute am Tier gibt sind vom Menschen und seiner falschen Fütterung gemacht.

friesennarr  30.05.2019, 16:39
@bruno19912

Und was hat dieser Hund der 15 Jarhe alt geworden ist gefressen? Hatte er u.U. die gleichen Allergien wie dieser Hund oder hatte er schlicht eine "Saunatur" die immer überlebt, egal was man macht?

Es gibt Raucher die werden super alt - ist es deswegen gut?

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Mein Hund macht bei dem Trockenfutter komischerweise kleine Haufen..wie gesagt habe vorher immer nassfutter gegeben und hochwertiges und verschiedenes und hatte nur Durchfall...

Seitdem ich das habe null Probleme...außer letzen 5 Tage am Abend...wo ich morgen Ergebnisse bekomme und nicht glaube am Futter liegt..

In 100 Gramm Süßkartoffeln sind 3,2 Gramm Zucker enthalten...

Du darfst nicht vergessen,das Futter ist nur für ihn abgestimmt,es geht um Verdauung....

Der Hund hat 5 Jahre lang nur Abfälle bekommen,er hat auf Bauernhof gelebt im Zwinger,die haben viel Schlachtet was der Hund auch bekommen hat,ich kenne Hund schon länger und er hatte da nur dünnen Kot und das in Mengen .

Wo wir geholt haben war der Zwinger voll damit...

Ich bin froh nicht mehr so ist,hat man einer daran gedacht er es nicht verträgt roh Fütterung?

Nur weil eure Hunde es vertragen müssen es alle anderen?

Hätte ich weiter roh füttern sollen und die mega Haufen und dünn ignorieren sollen,wäre das besser für euch?

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Natürlich hat es Zucker,es wurden in Studien aber bewiesen das Süßkartoffel Insulin Spiegel senken.

friesennarr  30.05.2019, 16:59
@bruno19912

Das Futter ist nicht für ihn abgestimmt, das gibt es nämlich nicht und ist nur ein Verkaufsanzreiz. Das das Name und Größe und Gewicht auf der Tüte stehen hat ist kein Anspruch auf "richtiges" Futter.

Abfälle sind so schlecht nicht - ich halte Trockenfutter für weit mehr Abfall als jeder Haushaltsessensreste oder gar Schlachtreste (das ist Gold für den Hund). Am leichsten zu verdauuen ist Rohfutter, weil der Organismus vom Hund darauf in tausenden Jahren getrimmt wurde. Unsere Neumodische Fütterung ist gerade mal 50 Jahre alt, eine lächerliche Zeitspanne in der Evolution.

Wohl möglich das die Haltung und nicht die Fütterung ausschlaggebend für Dünnpfiff war damals. Nachzuverfolgen wäre das wohl kaum noch.

Ich hab schon mal gehört, das ein Hund angeblich kein Rohfutter verträgt, gesehen habe ich es noch nie. Die schlimmsten Fälle bei uns in der Barfgruppe haben es alle geschaft umzustellen.

Füttere doch weiter was du füttern willst, das ist mir egal, ich erkläre lediglich was artgerechte Fütterung ist und was nicht.

Ein Hund der bei Rohfütterung "megahaufen" macht gibt es nicht, aber seis drum. Füttere das weiter oder lass dir von den selbsternannten "Futterexperten" jet ein weiteres mal ein Futter zusammenstellen und gib das dann. Es ist für mich vollkommen egal was du tust.

Nur zur Info: bei uns in der Barfgruppe sind mittlerweile fast 50 Hunde und jeder hat vom Rohfutter profitiert.

friesennarr  30.05.2019, 17:05
@bruno19912

Beim Menschen, vielleicht.

Was soll der Hund mit Süßkartoffel - er braucht sie nicht und sie sind auch nicht vorteilhaft für ihn.

Hund ist überwiegender Fleischfresser und das Futter das du für ihn kaufst sollte etwa so lauten:

Frisches Rind (min. 35%), frisches Huhn (min. 30%), Kartoffelstärke, Fleischhydrolysat (3%), Geflügelfleischmehl (2%), Erbsen , Kartoffeleiweiß, Fischöl, Bierhefe, Karotten.

Dann darf sogar bissl Kartoffel mit drin sein. (8%)

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Ich weiß nach deiner Ansicht nach nicht was ich ihm füttern mehr soll...

friesennarr  30.05.2019, 17:06
@bruno19912

Warum nicht? Meine Antwort war eigendlich eindeutig.

Ein paar Bücher zu artgerechter Ernährung kaufen und lernen, dann machen. Dann wirst du wohl aus deinem Bauch heraus eine richtige Entscheidung treffen.

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Ich kann doch aber nicht weiter roh Futter geben wenn er auf dem Hof ganzen Abfall nur dünn Kot hatte...das ergibt doch kein Sinn...

https://www.bitiba.de/shop/hunde/nassfutter/reddy/intestinal/571792

Was hälst davon?Das hatte ich schon probiert...

Ist ja schön das bei dir in Gruppe super klappt aber du sagtest doch selbst gibt Ausnahmen,das Beispiel war gut von dir,gibt Leute alt werden mit rauchen obwohl es ungesund ist und viele erkranken daran aber im gleichen Atemzug verallgemeinerst du das roh das beste ist und bei allen verträglich,hast zwar schon gehört das es gibt nicht verträgt aber nie gesehen..das heißt auf Deutsch es gibt es nicht..

Denkst ich kenne Leute die 90 geworden sind mit rauchen?es gibt aber wirklich wäre...

Sorry es ist echt sinnlose Diskussion was besser ist...Du bleibst bei deim roh kein Thema aber ich sage dir gerade das er jahrelang auf Hof nur Abfälle bekommen hat und nur dünn und viel kot Absatz hatte und ich soll weiter füttern so weil es ja bei euch in der Gruppe alles super vertragen?So kommt es rüber...

Also Scheiss drauf ob er Durchfall hat Hauptsache roh...

Ich sage nicht das Futter was ich habe beste der Welt ist nur ist es das erste Futter was er verträgt gerne ist und gut verträgt und normalen kot Absatz hat..ich esse doch auch nicht ständig essen wo ich weiß bekomme Bauchschmerzen und habe nur Durchfall...nicht jeder Hund ist gleich..

Er hatte mal draußen beim spielen frolic bekommen von einer Freundin als leckerie...war anfangs wo ich ihn hatte,nichts dabei gedacht und hatte Erbrechen und Durchfall..

Es macht sich bei ihm sofort bemerkbar,kannst du mich nicht verstehen,ich habe soviel ausprobiert,keine Kosten geschäut und endlich habe ich Futter gefunden was er verträgt...

Verwfge

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr Kohlenhydrate?

Jein. Hunde sind sogenannte Omnivoren, also Allesfresser. Sie können sowohl aus Kohlenhydraten als auch aus Fett und Proteinen (Eiweiß) Energie ziehen. Sie sind also nicht zwingend auf Kohlenhydrate in ihrer Nahrung angewiesen. Auf der anderen Seite sind Kohlenhydrate in der Nahrung aber durchaus sinnvoll. Das Verdauungssystem unserer Hunde hat sich im Laufe der Jahrhunderte perfekt an die Kohlenhydrat-Verwertung angepasst. Es ist für sie deutlich aufwendiger, aus Proteinen die nötige Energie herauszuziehen als aus Kohlenhydraten.

Tatsächlich ist es nämlich gar nicht so sinnvoll, Kohlenhydrate durch Protein bzw. Fleisch zu ersetzen. Denn beim Abbau von Proteinen entsteht Ammoniak, welches in der Leber entgiftet und v.a. als Harnstoff über die Nieren ausgeschieden wird. Das kann gerade bei Hunden mit Leber- oder Nierenproblemen zu einer starken Belastung des Organismus führen. Erhält ein Hund zu viel Eiweiß mit dem Futter, ist es außerdem möglich, dass es in größerem Umfang in den Dickdarm gelangt. Dort kann es dazu führen, dass sich schädliche Darmbakterien, wie Clostridien, vermehren (Dysbiose/Dysbakterie). Als Folge kann es zu weichem Kot, Blähungen und Durchfall kommen. Ein „zu viel“ an Protein ist im schlimmsten Fall also sogar schädlich für den Hund.

Kohlenhydrate als Energielieferanten machen in Hundenahrung deswegen also durchaus Sinn. Das gleiche gilt für Kohlenhydrate im Hundefutter

Zum Thema Kohlenhydrate

friesennarr  30.05.2019, 21:05
@bruno19912

Hab ich nie gesagt, das um jeden Preis roh, aber egal wie, ist es für mich die natürliche Ernährung.

Warum willst du ein Intestinal Futter füttern, wenn der Hund das angeblich erst seit 5 Tagen hat mit dem weichern Kot?

Ich verstehe dich - aber du fragst im Gegenzug ob du ihm das Zeug von Haustierkost geben kannst und willst es auch ausprobiern, wieso bin dann ich jetzt die Böse?

Bei so einem Hund hätte ich noch etliche Waffen an der Hand.

Angefangen von Heilerde über Bierhefe und Darmbakterienersatz bis zu Heilkräutern aller Art, je nach Befindlichkeit und System andere.

Für mich ist Rohfütterung das allerbeste, diese Meinung darf ich haben und auch vertreten.

Ich hab auch geschrieben, das du füttern kannst was du lust hast, das kann dir gar keiner verbieten, es ist dein Tier.

Wir reden hier nur.

friesennarr  30.05.2019, 21:21
@bruno19912

Jetzt bitte ich dich wirklich herzlich dir mal Ernährungsbücher für Hunde zu besorgen, kein Hund auf dieser Welt braucht Kohlenhydrate. Wo hätte er die denn in der natürlichen Nahrung? Ich hab zumindest mal Ernährungslehre studiert, wenn auch nicht fertig.

Das was da steht lässt mir die Haare zu Berg stehen.

Ein Tier das seit 100 000 den von Jahren auf Beute spezialisiert ist wird plötzlich von Eiweiß krank??? Das ist ein total kranker Gedanke. Wie haben diese Tiere nur die Natur überlebt, ohne das der Mensch ihnen Getreidepampe gekocht hat? Wie hat die Natur einen Beutegreifer so lange überleben lassen, wenn der doch Kohlenhydrate braucht`?

Es gibt kein einziges Nahrungsmittel das massiv Kohlenhydrate enthält. Die 3 bis 4 Beeren die ein Wolf mal abpflückt macht den Kohl nicht fett.

Die Kohlenhydrate die ein Hund verdauuen kann sind alle vom Menschen vorgekocht und aufgeschlossen.

Ich hab irgendwo mal geschrieben, das du ja den Versuch machen kannst und dein Hund mal mit rohen Karotten, rohen Getreiden, rohen Kartoffeln und rohem Salat füttern kannst - mal sehen wie lange er überlebt. (Bitte den Test nicht mach ich sags dir) in ungefähr 2 Wochen magert er massiv ab, wird schwer krank und verstirbt.

Wenn ich dagegen einen Hund mit nur Fleisch und Innereien fütter, dann lebt er bis ins hohe Alter.

Die heutige Zunahme an schweren Zivilisationskrankheiten (vom Mensch) beim Tier liegen alle samt am Fertigfutter. Aber man hat ja heute auch die Medizin, so kann man schwer kranke Hunde mit vielen Medikamenten dann noch lange rauszögern bis sie dann sterben.

Der Hund braucht die Kohlenhydrate nicht - hat sie nie gebraucht und wird sie nie brauchen. Aber die Futtermittelhersteller verkaufen nix was für den Hund gesund ist sondern was deren Geldbeutel füllt und einfach für den Menschen in der Anwendung ist.

Klar - wär auch für mich einfacher eine Tüte auf - etwas davon in eine Schüssel leeren und mir dann keine Gedanken mehr um die Fütterung machen (die Industrie weiss ja was sie tut ???).

Ich steh halt jede 3 Wochen in der Küche umzingelt von Fleisch, Fisch, Innereien und Knochen und stelle die Menüs für meine Tiere selbst zusammen. Ich weiss ganz genau was sie gefressen haben, wo es her kam, wie es verarbeitet wurde, was drin ist. Ich kann entscheiden ob ich von etwas mehr füttern will oder etwas weglassen will. Das können alle Fertigfutterfütterer nicht.

Bitte komm mir also nicht mit "Kohlenhydrate müssen ins Hundefutter" wenn die Natur das da nicht rein packt.

Ah -noch was - wenn du meine Meinung nicht stehen lassen kannst, dann füttere doch einfach gutes Reinfeisch Dosenfutter - und fertig - da hast du dann beide Seiten.

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Ich will mich auch nicht streiten ich will nur das beste für ihn,jeder sagt halt was anderes...

Was für reinfeisch empfiehlst du mir?

friesennarr  31.05.2019, 15:17
@bruno19912

Rein Huhn, rein Pute, rein Wild, rein Rind, rein Lamm usw.

Deklaration sollte z.B so aussehen:

50 % Muskelfleisch, 20 % Pansen, 10 % Lunge, 10 % Euter, 10 % Leber Mineralstoffe.

Aber das ist nicht streiten, das ist Diskutieren und Erklären.

bruno19912
Fragesteller
@friesennarr

Ich habe bisschen mal überlegt,kann es sein das er abends so aufgeputscht ist durch das taurin?es ist ja in dem Hundefutter enthalten bei dem futalis Trockenfutter?

Hey,

Es kann sein das die Giardien schuld dran sind. Mein Hund hatte die Biester als Welpe auch ganze 8 Monate und wir haben sie schwer weg bekommen.

Wenn du fragen hast kannst du dich melden.

Liebe Grüße

Sara005

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bruno19912
Fragesteller

Habe echt Angst,viel gelesen habe was es anrichten kann...er hängt mit seiner Nase nur am Boden,legt viel an gerade wegen Weibchen (ist geiler Bock)

Sara005  30.05.2019, 14:01
@bruno19912

Ist dir mal aufgefallen das er z.b aus dreckigen Pfützen getrunken hat?

Gerade wenn er die Nase nur auf dem Boden hat.

Meiner hat die Nase übrigens auch nur auf dem Boden. Ich weiß das es manchmal nerven kann

Liebe Grüße

bruno19912
Fragesteller
@Sara005

Ja den Tag ganz kurz weil es Mega geregnet hat bei uns...oft will er auch kot von anderen Hunden essen...

Ich habe von jemanden 1 Kilo barf bekommen,habe es jetzt aufgetaut...Habe keine Ahnung davon,gebe ich ihm das einfach so oder muss ich es noch zubereiten...

Ja es ist echt nervig,habe Hund aus schlechten Haltung,seit 2 Monaten..er war 24/7 nur im Zwinger...ist alles neu für ihn die Gerüche usw,ist auch Labrador😃

Sara005  30.05.2019, 14:16
@bruno19912

Falls er den Kot gefressen haben sollte könnten die Giardien ( falls er welche hat) tatsächlich davon kommen. Wann hat er denn aus den Pfützen getrunken?

Ich barfe meine Hunde nicht und kenne mich damit nicht aus. Alles was ich weiß ist, dass barfen eine Rohfleischfütterung ist. Tut mir leid das ich dir damit nicht so richtig helfen kann.

Ich finde es toll das du einem Hund aus schlechter Haltung ein neues Zuhause gegeben hast. Mein ältester Hund kommt übrigens auch aus einer Tötungstation.

Wie alt ist denn dein Labrador?

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast melde dich

bruno19912
Fragesteller
@Sara005

Er ist 5 Jahre...vor 3 Tagen war das...

Das komische er frisst nicht immer kot,hört sich kurios an aber es kommt auf Hund an,weil sonst würde er doch jeden kot fressen oder?

Das Problem ist ich kann ihn doch nicht so eng nehmen nichts mehr darf,er muss ja schnuppern und mal für Hunde...

Ich schaue schon wie ein verrückter...

Das ist schön das du ein Tier gerettet hast,es müsste mehr Menschen geben,es reicht nicht Bilder zu teilen oder Videos auf Facebook und darunter schreiben Armen Hunde aber gleichen Atemzug zum Züchter zu gehen und Welpen zu kaufen...

Sara005  30.05.2019, 14:30
@bruno19912

Du hast so recht mit deinem letzten Satz.

Es ist aber nicht Normal, dass ein Hund Kot frisst. Da gibt es zwei Möglichkeiten warum er das macht.

Möglichkeit 1: Er ist Krank

Möglichkeit 2: Er ist verhaltensgestört

So hat es uns unsere Tä erklärt. Sie meinte auch, dass er sich dadurch ebenfalls wieder anstecken könnte und er zur not eine art Maulkorb (damit er draußen nichts fressen kann) bekommen muss. Mein Hund wollte nämlich auch Kot fressen als er Giardien hatte. Ich weiß leider nicht warum deiner nur an einige Haufen ran möchte und andere nicht beachtet.

Du meintest ja, dass er die Symptome seid 5 Tagen hat. Dann können diese ja nicht von der Pfütze kommen.

Melde dich mal wenn du die Ergebnisse des Test hast.

bruno19912
Fragesteller
@Sara005

Ja ist nicht jeder kot,es liegt bei ihm an verhalten,werde mit ihm zur Hundeschule gehen...

Es ist viel Stress für ihn,man darf nicht vergessen,er kannte nur Zwinger und auf einmal darf er die weld erkunden...was ich beobachtet habe das er seine Harmone nicht griff hat,sieht er ein Weibchen dreht er durch,er sabbert und Gebiss wackelt und bellt weil er hin will...

Auch ist er draußen zu angespannt,er hängt nur auf dem Boden,rechts links rechts links,halte immer an das er runter kommt,man merkt das er angespannt ist draußen...

Ist er im Haus ist er ein anderer Hund,er kuschelt ist liebevoll usw kaum geht es raus erkennt man nicht wieder...im Haus hört er aufs Wort..draußen kann ich mir es auch sparen was zu sagen..

Glaube er kommt nicht so klar das er nicht mehr im Zwinger ist...

Sara005  30.05.2019, 15:11
@bruno19912

Was hältst du von einem Kastrationschip. Und danach ( wenn es positiv gelaufen ist) von einer kastraton?

Hey,

Wie war der Giardientest?

Liebe Grüße

Sara005

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte Hunde seit meiner Kindheit
bruno19912
Fragesteller

Negativ,habe dir ne Freundschaft Einladung geschickt und privat pn geschrieben