Was habt ihr als offenstall Boden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Stall Pflastersteine, Paddock mit Paddockplatten und einer hauchdünnen Schicht Sand :)

Das ist abhängig von der Lage des Offenstalls. Liegt er irgendwo in waagerechtem Gelände oder ist er am Hang (leichte Schräglage reicht) gebaut?

Um ein höheres Bodenniveau im Offenstall zu gewährleisten, haben sich Paddockplatten bewährt (nicht unter 40mm!). Darauf kommt eine Tretschicht aus Sand. Die Paddockplatten verhindern, daß der Boden ausgehölt wird und sich nasssänken bilden können.

LG Calimero

Im Stall habe ich gepflastert, im Sommer ist der Stall nicht eingestreut da die Pferde eh auf der Wiese schlafen. Im Winter streue ich dick mit Stroh ein.

Paddock besteht teils aus Sand, teils aus befestigtem Schotter, teils aus Naturboden, teils aus Pflaster. Alles super so :)

Knochensteine und ich würde die auch weiter empfehlen.

Lockere Bodenbeläge machen schnell Ärger, genauso wie Gummimatten oder Rasengittersteine. Auch verfüllte Matschplatten halten nicht ewig - die sind mehr eine Notlösung und müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden.

Im Unterstand haben wir diese Matten, die man auch auf Spielplätzen findet und mit Stroh eingestreut. Draußen erst Pflastersteine und danach Sand.

Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden, misten ist auch leicht.