Was habt ihr alle gegen Mittelspurschleicher?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage:

Was haben die Mittelspurschleicher gegen das Rechtsfahrgebot?

Wenn es nur ein oder zwei Mittelspurcamper sind, dann egal. Blinker links, vorbei, Thema erledigt. Leider sehe ich in letzter Zeit immer öfter, dass die rechte Spur kaum mehr genutzt wird. Dadurch verlagert sich dann meist der Grossteil des Verkehrs auf die beiden linken Spuren, was eine 3-spurige Autobahn ad absurdum führt.

Es sagt ja niemand etwas wenn in der Mitte mit 120 gefahren wird, weil auf der rechten Spur dichter LKW-Verkehr herrscht. Man muss ja wirklich nicht alle paar Meter die Spur wechseln, wenn man in der Mitte auch konstant und gemütlich durchkommt.

In der Realität sieht es aber doch meistens folgendermassen aus:

Rechte Spur: Menschenleer.... Gefühlt könnte man sein 300 km entferntes Ziel mit konstanten 250 km/h erreichen ohne auch nur einmal bremsen zu müssen.

Mittlere Spur: Hier mühen sich alle, die eigentlich rechts fahren sollten mit 100-120 km/h ab und meckern über den dichten Verkehr und über die blöden Mittelspurschleicher ;)

Linke Spur: Dadurch dass nur 2 von 3 Spuren genutzt werden herrscht hier ebenfalls dichter Verkehr und ein Vorwärtskommen mit mehr als 130 km/h ist selten möglich.

Wirklich aufregen tu ich mich darüber auch schon lange nicht mehr. Bei meiner Jahresfahrleistung sind mir meine Nerven zu schade für so etwas. Man denkt sich seinen Teil, schaut dass man zügig durch kommt und fertig....

Und zum Schluss noch etwas erheiterndes zum Thema :-)

http://www.der-postillon.com/2015/02/sensation-autobahnfahrer-entdeckt.html

Rücksichtlos, egoistisch und obendrein noch gefährlich.

Warum Menschen es nicht fertig bringen, rechts zu fahren wenn dort frei ist, weiß ich nicht.

In Deutschland haben wir dieses Rechtsfahrgebot und genauso ein "Rechtsüberholverbot". Daran muss man sich halten, ist eigentlich nicht schwer.

Selbst mit einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h kann ich mich immer wieder rechts einordnen und auch längere Zeit auf dieser Spur fahren, mal ausgenommen starkes Verkehrsaufkommen, rechts Lkws Stoßstange an Stoßstange.

Dass einige Hobby-Rennfahrer die linke Spur für sich pachten, und sich beim Lichthupen einen Tennisarm holen, ist natürlich genauso daneben. Aber die Mittelstreifen-Camper sind scheinbar noch uneinsichtiger, was die Wahl der eigentlich sinnvollen Fahrspur angeht.

Ändern kann man es eh nicht.....

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
machhehniker  25.06.2015, 06:07

Ändern kann man es eh nicht.....

Dahingehend würde ich erlauben auch rechts überholen zu dürfen und man zum Spurwechsel nach rechts genauso auf den rückwärtigen Verkehr achten müsse wie nach links, das wäre wenigstens dem Verkehrsfluss dienlich.

PoisonArrow  25.06.2015, 11:23
@machhehniker

Du meinst, so wie in den USA? Um Gottes Willen: nein! Die Amis fahren meist um 80 - 90 km/h, haben mehrere Spuren (bigger is better), da geht so was. Aber hier, auf Strecken ohne Tempolimit? So viele Betten haben unsere Krankenhäuser entlang der Autobahnen nicht. Das wäre kein Beitrag zur Verkehrssicherheit, sondern das anarchistische Chaos. Ist schon ein Unterschied, ob man ein Fahrzeug rechts "passiert", also selbst unwesentlich schneller fährt, oder ob man mit elegantem Crossover einen Spurwechsel über 2 Fahrstreifen hinlegt und dann mit 250 an dem vermeintlichen Schnarcher auf der Mittelspur vorbeibrettert. Die Entscheidung zu einem Rechts-Überholen-OK wäre fatal. Grüße, ---->

machhehniker  27.06.2015, 15:40
@PoisonArrow

Ob das so viel schlimmer wäre mit 250 an einem Mittelspurschleicher mit 120 rechts vorbeizubrettern als die Vollbremsung hinzulegen weil hinter dem Mittelspurschleicher Einer mit 140 auf die Idee kommt den zu überholen (sonst wäre ja auch das Crossover unnötig) glaube ich nicht wirklich. Wenn aber so ein Schleicher des Öfteren von rechts erschreckt werden würde käme der vielleicht von selbst auf die Idee lieber rechts zu fahren.

Weil dies nach meinem Verständnis eine mehrfache Nötung darstellen kann. Zunächst ist man zum Überholen dazu genötigt nicht eine Spur nach links zu wechseln sondern Zwei, danach auch statt Einer wieder Zwei zurück. Ein wirkliches Unfallrisiko entsteht wenn nun ein Dritter dazukommt der eigentlich auf der linken Spur durchjagen könnte aber zu einer starken Bremsung genötigt wird weil da ein Mittelspurschleicher unterwegs ist und genau da Dieser überholt wird, statt freier linker Spur die linke Spur belegt ist.

Leider ist die Strafe dafür sehr gering und wird wegen schwerer Beweisbarkeit selten verhängt. Jeder der einen Führerschein hat (auch wenn der nicht für Fahrzeuge gild mit denen man eine Autobahn benutzen dürfte) hat in der Fahrschule das Rechtsfahrgebot beigebracht bekommen, es ist eine Vorschrift an die man sich gefälligst halten soll. Leider sind auf der Strasse sehr Viele unterwegs die mit einem Spurwechsel offenbar überfordert sind, die gehen dann irgendwann auf die mittlere Spur (Geschwindigkeit der LKWs ist denen dann doch zu langsam) und bleiben da bis ihre Ausfahrt kommt.

Wie schnell man auf welcher Spur fährt, und ob man die Geschwindigkeit eines Anderen als schleichen auffasst, spielt keine Rolle.

Entscheidend ist: Wer nicht überholt, hat rechts zu fahren, damit er die, die schneller als man selbst fahren möchten, nicht behindert.

Also m6 linke Spur Corsa mittlere Spur und ganz rechts ein LKW.

jetzt kommt ein m6 g-power an, der m6 will rechts für ihn platz machen oh ja die schachtel ist im weg und der schachtelfahrer kann auch nicht aus dem weg weil rechts ein lkw ist, verstehst du was ich meine?