Radfahrer überholen?

4 Antworten

Du musst den vorgeschriebenen Abstand einhalten.

Aber du musst nicht mit dem kompletten Fahrzeug auf die andere Seite der Mittellinie.

Es reicht, wenn du zum Fahrradfahrer den Abstand von 2m (außerorts) bzw 1,5m (innerorts) einhältst.

Derverscholl21
Fragesteller

Also muss ich nicht komplett auf die Spur vom Gegenverkehr solange ich den abstand einhalte, richtig?

Es reicht wenn du den Radfahrer mit genügend Sicherheitsabstand (1,5 m Innerorts 2m Auserorts) überholst

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du musst 1,5-2m Abstand halten, dafür musst du zwangsläufig auf die Gegenfahrbahn.

Artus01  04.07.2023, 17:38
dafür musst du zwangsläufig auf die Gegenfahrbahn.

Aber nicht komplett wie in der Frage geschrieben.

Fidreliasis  04.07.2023, 17:52
@Artus01

Viel bleibt dann aber nicht mehr auf der anderen Spur übrig.

Artus01  04.07.2023, 19:32
@Fidreliasis

Sofern sich der Radfahrer an das auch für ihn geltende Rechtsfarhgebot hält schon.