Warum fahren auf der Autobahn viele Menschen so asozial?

4 Antworten

Hm.

So das ein oder andere passt ja nicht ganz.

  • Wenn du erst ausscherst, wenn (angeblich) kein Auto hinter dir zu sehen ist, ist es ja generell unmöglich, dass dann jemand „aus dem Nichts“ angefahren kommt. Wenn du nicht gerade mit 130 jemanden überholst, der 125 fährt und du dementsprechend minutenlang neben dem herzuckelst, kann hinter dir niemand aus dem Nichts auftauchen. Wenn der tatsächlich „aus dem Nichts“ auftaucht, hast du ihn vorher schlicht übersehn.
  • Zwar verstehe und kenne ich das Problem, dass Schnarcher kurz vor einem doch noch rausfahren, verstehe aber nicht, wie man das Problem mit einem einzelnen Verkehrsteilnehmer mehrfach haben kann. Den überholt man kurzerhand und fertig. Soll der hinter einem seine Faxen machen, da stören sie mich nicht.
  • Nicht-Blinken beim Spurwechsel von links nach rechts kann einem eigentlich völlig egal sein. Jeder weiss, dass man rechts fährt. Es ist daher kaum eine Überraschung.

Letztenendes beziehen sich jedoch alle Punkte auf „Träumer“, die unaufmerksam durch die Gegend gondeln. Und, auch wenn weder du noch viele andere das hören/lesen möchten: „Träumer“ gibt es unter denen, die etwas weniger langsam fahren nicht. Mit 200+ fährt man immer deutlich Aufmerksamer als mit 130.

Hessen001
Fragesteller

Wissenschaftlich ist es völliger Humbug, dass man mit 200 konfrontierter fährt. Das stimmt einfach nicht.

Und nein, ich überhole nicht mit 130, ich beschleunige schon richtig.

Und ja, natürlich tauchen sie nicht aus dem Nichts auf. Aber sie kommen halt sehr schnell angerast und erwarten dann, dass man am besten selbst sofort auf 200 beschleunigt. Kommt nicht sehr oft vor, aber kommt vor.

Nicht-Blinken beim Spurwechsel von links nach rechts kann einem eigentlich völlig egal sein.

Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung. Es ist auch keine große Kraftanstrengung den Blinker zu betätigen. Es ist vielleicht nicht gefährlich, es verwirrt mich aber dennoch. Und laut Fahrschule ist es Pflicht, zu blinken.

verstehe aber nicht, wie man das Problem mit einem einzelnen Verkehrsteilnehmer mehrfach haben kann

Das ist mir bisher auch erst einmal passiert. Aber passiert ist es. Wenn ich sie überholt hab, hat sie irgendwann mich überholt und dann war sie wieder vor mir. Manchmal waren auch viele Autos zwischen uns und plötzlich kam sie wieder von hinten an.

Mein Motto ist "immer schauen, was die anderen machen und immer mit allem rechnen".

Ich handhabe es ähnlich wie du, cruise auf der AB meist mit tempomatgeregelten 120 km/h auf der rechten Spur. Aber Idioten gibts immer und überall im Strassenverkehr. Damit musst du klarkommen.

Man lernt nach und nach, den Verkehr im Auge zu behalten. Übung macht den Meister.

Das mit dem zurückwechseln nach rechts mache ich auch immer noch so (nach fast 40 Jahren und vielen Kilometern, da beruflich), auch wenn sich manche darüber ärgern. Ich mache auch noch meistens den Schulterblick nach links, bevor ich überhole. Bin damit immer gut "gefahren".

Lass Dich nicht hetzen!

Hessen001
Fragesteller

Natürlich muss man den Verkehr im Auge behalten. Aber es wäre doch viel sicherer, wenn sich alle an die Regeln halten.

Z.B., wenn ich sehe, dass jemand auf der linken Spur gar nicht so schnell fährt, wie ich eigentlich möchte, dann warte ich halt, bis der sich vorne wieder rechts eingeordnet hat. Aber dann zieh ich nicht nach links und mach dann Druck, dass der gefälligst schneller fahren soll.

Und mir ist es auch schon passiert, dass ich links schnell gefahren bin und irgendwann in weiterer Entfernung vor mir jemanden gesehen habe, der langsam auf der linken Spur gefahren ist. Dann hab ich doch Zeit, langsam abzubremsen. Dann brems ich nicht erst kurz vor knapp hinter ihm und hupe dann. (Anders ist es, wenn plötzlich jemand ausschert, dass ist extrem gefährlich!)

Deswegen wäre ich z.B. für ein Tempolimit. Manche rasen extrem schnell und fahren schneller als sie reagieren können. Wenn ich so schnell fahre, dass ich nicht mehr vorausschauend fahren kann, dann fahre ich zu schnell.

tajpms  28.08.2022, 00:49
@Hessen001

😉 Genau deswegen muss man den Verkehr im Auge behalten! Es wird niemals funktionieren, dass sich alle Fahrer an die Regeln halten. Aus verschiedenen Gründen.

Versuch mal, z.B. drei Leute bei vielen Themen permanent zur gleichen Meinung zu bringen. Geht nicht!

Bei Millionen von Autofahrern gehts erst recht nicht.

Liegt dran dass einfach generell die Welt aus Ärschen besteht.