Was haben große Pupillen zu bedeuten?

5 Antworten

Wie weit die Pupillen geweitet sind, das wird ganz wesentlich von zwei Muskeln gesteuert, nämlich dem M. sphincter pupillae (der sie verengt) und vom M. dilatator pupillae (der sie weitet). Beide werden von einem Teil deines Nervensystems gesteuert, das du nicht willentlich beeinflussen kannst, nämlich vom sog. Parasympathikus (für den sphincter) und vom Sympathikus (für den dilatator). Die Pupillen können also aus zwei Gründen geweitet sein: Entweder dein Sympathikus arbeitet sehr stark, was zum Beispiel bei Aufregung oder Angst sein kann oder aber die Funktion des Parasympathikus, der die Verengung realisiert, ist eingeschränkt oder gar ausgefallen. Das sind aber sozusagen die Extremfälle, dazwischen finden die ganze Zeit Anpassungen der Pupille statt, die du brauchst um ordentlich sehen zu können. Medikamente und Drogen können natürlich auch eine derartige Wirkung haben. Vielleicht kennst du ja Atropin, das Gift der Tollkirsche: Das hemmt den Parasympathikus und damit den M. sphincter pupillae (der die Pupille verengt) und dadurch weitet sich die Pupille.

Auffällig ist das mit den großen Pupillen nach der "Mainstream"-Ansicht, wg. einigen möglichen Drogenbezügen. Aber diese Einschätzung hat eine nennenswerte Fehlerquote, kenne das Thema gut als persönlich ebenfalls Betroffener, so sieht das bei mir (komplett clean!) auch öfters aus. Ich habe dazu übrigens die Theorie, dass es hier bei den Pupillen in der Tat um eine gewisse Wahrnehmungserweiterung geht, aber eben nicht wg. Drogen, sondern wg. einer Art spiritueller Begabung, einer speziellen Empathie. Du fühlst, spürst oder siehst in diesem Zustand bestimmte Details bei anderen Menschen auf einer subtilen Ebene, die die meisten anderen nicht bemerken.

Bei Dunkelheit weite Pupillen. Bei Helligkeit kleine Pupillen. Sie ziehen sich bei Lichteinstrahlung zusammen. Z. B. wenn mit der Taschenlampe reingeleuchtet wird. Bei Drogeneinnahme tun sie es nicht. Wird so auch bei medizinischen Untersuchungen getestet (Reflex).

Die größe der Pupillen ist glaub ich bei jedem Unterschiedlich, ich hab auch größere als einige meiner Mitmenschen, solange die Pupillen an beiden Augen gleich groß sind, ist alles normal. Außerdem weiten sich die Pupillen in dunkler umgebung.

Naja die Größe der Pupillen hängt von der Beleuchtung ab, wenn's dunkel ist sind sie groß wenn's hell ist klein. Wenn du Ecstasy oder LSD usw. konsumierst sind deine Pupillen auch extrem geweitet