Erweiterte pupillen durch Sertralin?

4 Antworten

Ich bin kein Arzt, doch bei 2x 25mg ist ein Serotonin-Syndrom mehr als unrealistisch.

Die maximale Tagesdosis Sertralin beträgt 200mg (aufgeteilt in 2 Gaben an jeweils 100mg). Sofern man keine anderen psychoaktiven Substanzen konsumiert passiert unter 200mg nicht viel bis auf die üblichen Nebenwirkungen. Zu diesen können auch grosse Pupillen gehören. Mindestens 0.1% der Konsument*innen sind davon betroffen. Bis zu 1% haben diese Nebenwirkung.

Eine vollständige Liste aller möglichen Nebenwirkungen aufgeteilt in Häufigkeitskategorien sowie weitere Informationen zu Sertralin findest du hier.

Ein Serotonin-Syndrom tritt erst in extrem hohen Dosen oder der kombinierten Einnahme mit anderen serotonerg wirkenden Substanzen auf und macht sich nicht lediglich durch grosse Pupillen bemerkbar.

Das steht bestimmt alles in der Packungsbeilage, die man sich bei jedem Medikament durchlesen sollte, bevor man es einfach runter schluckt.

KingRiest 
Fragesteller
 30.08.2020, 13:52

Meine Psychiaterin hat gesagt das ich das lieber nicht machen soll weil ich auf sowas aufgrund Hypochondrischen zügen nicht besonderst gut reagiere und die da oft bisschen übertreiben weil sie halt nochmal sicher gehen müssen

Könnte ein Zeichen für eine Nebenwirkung an, aber es kann sein das es sich wieder einpendelt, da es ja die erstmalige Gabe des Medikamentes war. Wenn es nach einer Woche nicht weg geht oder noch andere Nebenwirkungen dazu kommen, dann würde ich zum Arzt gehen aber lass es erstmal so wie es ist und nimm dein Medikament weiter.

KingRiest 
Fragesteller
 30.08.2020, 13:53

Danke!

Hatte ich auch morgens nach Abendlicher Citalopram Einnahme. Nach 2-3 Tagen war das Vorbei.