Was haben Dunkelhäutige dagegen, dass weiße Dreadlocks/Braids tragen?

7 Antworten

Tatsächlich sind es meist die weißen Wohnstandskinder, die damit ein Problem haben, den meisten schwarzen Menschen ist das völlig wurscht.

tanztrainer1  09.05.2022, 14:45

Also ich hab das schon anders erlebt. Eine Kollegin von mir, die Braids hatte, wurde mal total angefahren. O-Ton: "Was erlaubst Du Dir, das ist unsere Kultur!". (Hab die hinterher gefragt, wieso sie sich dann ihre Haare mit Relaxern glättet und blondiert!

Aber ich kenne tvirke andere Afrikaner, die sich sogar freuen, wenn man sich eine typisch afrikanische Frisur machen lässt.

guitschee  09.05.2022, 14:50
@tanztrainer1

Nun, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Vermutlich ebenfalls Wohlstandskind ;-).

Also, ich kenne natürlich mehr weiße Menschen, als schwarze - alleine, weil es halt in DE deutlich mehr Weiße gibt, aber die schwarzen, die ich kenne, die haben allesamt kein Problem damit - und bei denen bin ich mir zum Großteil sicher, dass sie das mitteilen würden, wenn es so wäre.

Aber ich hatte mal eine lange, völlig unnötige Diskussion, mit weißen SJWs darüber...

"Was erlaubst Du Dir, das ist unsere Kultur!".

Tja, dann hätte ich mich bei ihr wohl sehr unbeliebt gemacht, denn ich hätte dann vermutlich gesagt, dass ich Rassismus echt widerlich fände und sie sich überlegen soll, ob sie weiter dermaßen rassistisch unterwegs sein möchte, denn dann würde ich mir ihr, wie mit allen anderen Rassisten, nix mehr zu tun haben wollen...

Erfahrungsgemäß kommt dass dann aber nicht sonderlich gut bei denen an.

Aber ich kenne tvirke andere Afrikaner, die sich sogar freuen, wenn man sich eine typisch afrikanische Frisur machen lässt.

Jap. Ich finde, es hat ja auch was von Anerkennung, im Sinne von: ich finde es so toll, dass ich es auch machen/haben will.

tanztrainer1  09.05.2022, 14:56
@guitschee

Weil ich mal eine Zeit lang in der Verwaltung eines Afro-Shops gearbeitet hatte, kenn ich natürlich relativ viele Afrikaner und Afro-Amerikaner.

Wenn ich mich dann mal mit einer Afrikanerin oder einem Afrikaner unterhalte, gibt es halt Leute, die echt blöd schauen. Und ab und zu gibt es auch mal "saudumme" Kommentare.

guitschee  09.05.2022, 14:59
@tanztrainer1

? Da bin ich neugierig. Wenn du dich normal unterhältst gibt es blöde Blicke? Von wem? (also ich selber kann da aus Erfahrung leider so gar nicht mitreden, meine beste Freundin ist zwar eine Norddeutsche mit schwarzer Hautfarbe - aber die blöden Blicke die wir beide immer wieder abbekommen, liegen eindeutig an den Themen, nicht am Hautfarbengemisch ;-))

Und was für Kommentare kommen da und von wem?

Oh und wo wir gerade bei Thema sind - ich will seit Jahren 1-2 so kleine Minizöpfe, die ein paar Tage/Wochen halten, machen so Afro-Shops mir sowas?

tanztrainer1  09.05.2022, 15:48
@guitschee

Die meisten Afro-Shops machen das, kommt aber auch darauf an, wie lang, die Haare sind, bzw. ob sie nicht doch noch etwas zu kurz wären.

Leider gibt es aber auch ziemliche Pfuscher.

Mein Tipp deshalb: Wenn Du jemand mit schönen Braids siehst, frag wo er/sie das hat machen lassen, bzw. welchen Shop sie/er empfehlen kann.

Ich denke, dass die Frisur für viele auch ein kulturelles Bekenntnis ist, das in ihren Augen den Nachfahren der ehemaligen Kolonialherren nicht zusteht.

Dann frag ich mich, warum haben in Afrika die Frauen mir Cornrow geflochten ohne was zu sagen. Und mein weißes amerikanisches Geld genommen.

Diese Diskussion ist so was von daneben. Da müssten sich jetzt die Inder beschweren das die Schwarzen ihre Kultur als ihr Eigentum betrachten. Dreadlocks waren schon im alten Indien bekannt.

Sieht nicht aus und einige meinen man „klaut“ die Kultur der Afrikaner

NurKurzNeFrage1
Fragesteller

Meinst du dass es nicht gut aussieht? Das ist ja immer noch Ansichtssache, wenn es der Person wo sich diese Frisur macht gefällt ist doch alles gut. Und das mit der Kultur klauen kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn man sich eben für die Kultur interessiert bzw. einfach diese Frisur schön findet, warum nicht? Wenn man so denkt dürften Afrikaner laut ihrer eigenen Aussage dann auch kein Bier trinken, weil das ja die Deutsche Kultur ist und sie dann laut ihrer eigenen Aussage die Deutsche Kultur „klauen“ würden.

tanztrainer1  09.05.2022, 14:36
@NurKurzNeFrage1

Meine frühere afrikanische Chefin trug ganz gern bei festlichen Anlässen ein elegantes bayerisches Dirndl. Doch schön, oder nicht?

Es ging nicht (nur) um die Frisur. Eher darum, dass sich Menschen mit dieser Frisur (und dunkler Haut) oft benachteiligt wurden, aufgrund ihres Aussehens. So habe ich das bei der Diskussion aufgefasst.

Velbert2  29.09.2022, 19:19

Es geht um die Bewohner der ehemaligen Kolonien und die Bewohner der Kolonialmächte. Andersherum macht es ja auch keinen Sinn. Die europäische Kultur wurden den Einwohnern Afrikas von den Europäern quasi aufgedrängt.