Sind Braids usw. rassistisch?

6 Antworten

dann wäre es ja auch rassistisch, wenn Schwarzafrikaner europäische Kleidung tragen. Und man müsste sich die Frage stellen, ab wieviel Prozent schwarzafrikanischer Gene man Braids tragen darf.

Mit anderen Worten: Das tragen von Kleidung oder Schmuck ist weder rassistisch noch sonst ene politische Aussage. Aber der Gedanke, dass bestimmte Dinge nur von Menschen einer bestimmten Rasse getragen werden dürfen, der ist rassistisch.

Ich sehe das persönlich auch nicht so streng, solang man sich bewusst ist dass das nicht nur einfach eine trendige Frisur ist sondern auch einen "traurigen" Hintergrund hat oder es eine Afrikanische Frisur ist.

Manche tragen leider diese Frisuren ohne Bedacht und tun sich wirklich nur weil sie diese Frisuren tragen als dunkelhäutige Person identifizieren und ziehen das manchmal halt in den Dreck.

Eine Art "Blackfishing"

lemali  20.12.2020, 19:54

Woher weißt Du ob jemand auf der Str. sich der Geschichte bewusst ist, oder nicht?

Angelo150  20.12.2020, 20:45
@lemali

Man trägt es mit Respekt und es reicht ja wenn man weiß dass die Frisur aus Afrika stammt...

lemali  20.12.2020, 20:46
@Angelo150

Ich meine woher will man wissen wie die Leute denken die man mit so Frisuren sieht - Du kennst die leute nicht, du siehst sie nur.

Angelo150  20.12.2020, 20:51
@lemali

Ich muss ja gar nicht wissen wie die Leute denken, solang die die Frisur nicht in den Dreck ziehen oder sonstiges...

lemali  20.12.2020, 21:00
@Angelo150

Das ganze Problem ist, das Du oder andere, nicht wissen können ob Weiße die Schwarze Frisuren tragen, das aus Trendgründen machen, weil sie schwarze kopieren wollen oder weil sie ehrliches Interesse an der Kultur haben, denn Du siehst die Leute auf der Str und weißt nicht was die denken. Eine Frisur in den Dreck ziehen ist unsinnig, weißt auch selbst.

Angelo150  20.12.2020, 21:13
@lemali

Haha, ich hab niemals gesagt dass ich es weiß oder wissen muss? Es gibt genug Leute die das einfach nur tragen weil sies schön finden oder was weiß ich. Es gibt aber leider auch genug Leute die damit Blackfishen.

lemali  20.12.2020, 21:14
@Angelo150

Das weiß Ich. Ich meine nur, wenn man jemanden auf der Straße sieht mit Zöpfen, weiß man nicht ob dieser Blackfisht oder REspekt hat. Darum ist es völlig egal zu sagen, die Leute sollten nicht Blackfishen und Respekt zollen, denn letztlich wirst Du nie wissen ob sie blackfishen oder nicht. Man wird einfach akzeptieren das die Leute das tragen.

Angelo150  20.12.2020, 21:18
@lemali

Wo hab ich gesagt dass ich es nicht akzeptieren würde oder so? Wo hab ich gesagt das alle die es tragen Blackfishen?

lemali  20.12.2020, 21:20
@Angelo150

Verstehst Du nicht was Ich sage? Du hast das nicht gesagt. Ich sage nur das es egal ist obs Blackfishing ist oder nicht - weil man niemals wissen wird warum irgendwelche Weiße Ihre Haare so tragen.

Nein, ist es nicht. Das ist völliger Unsinn.

Ich selber als Mischling finde es nicht schlimm, wenn diese Frisuren getragen werden. In Amerika ist es aber leider so, dass Schwarze mit diesen Frisuren, manchmal schlecht gemacht werden (bei Vorstellungsgesprächen ect.) die Leute werden dann als ratchet ("asi" oder ghetto) bezeichnet. Hingegen werden hellhäutige Menschen die das tragen, eher brave oder fancy genannt. Ein Beispiel dafür ist die Schauspielerin Zendaya (Mischling). Sie wurde für ihre Braids die sie auf dem roten trug, ausgelacht und man meinte, sie würde sicher nach Gras und Petroleum riechen, während hingegen Kylie Jenner mit Braids von der gleichen Person angebetet und als edgy bezeichnet wurde. Ein anderer Fall ist Kpop. Dort werden viele afrikanische Frisuren oft als Ästhtetik für deren Musik Videos genutzt. Was an sich ja eigentlich okay ist, aber gleichzeitig werden in Asien (besonders China) etliche dunkelhäutige Menschen eher verachtend betrachtet und sich über dessen "witzige Haare" lustig gemacht.

Das ist halt diese Doppelmoral und da kann ich dann schon nachvollziehen, warum einige, dass nicht gut finden. Würden Schwarzen Menschen nicht für ihren eigenen Style belangt werden, würden sich Leute nicht so aufregen, bin ich mir sicher.

Ich selber habe viele Komplimente für meine Haare bekommen, somit habe ich eine andere Perspektive und Bezug auf diese Sache.

Nein jeder sollte die Frisur Tragen dürfen die man gerne mag. Nur weil sich manche Leute was drauf einbilden muss man sich dem nicht beugen. Wenn schwarze sich die Haare blond färben sagen wir ja auch nicht sie seien rassistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung