Ist es rassistisch wenn man Frisuren wie z.b braids aus andern Kulturen trägt?

12 Antworten

Nicht unbedingt. Das Thema "kulturelle Aneingnung" (cultural appropriation) ist ein wenig komplexer als "weißer trägt Rastas und ist deswegen Rassist", aber auch nicht so belanglos wie manche Kommentare es hier einem weismachen möchten, von Leuten, die Rassismus eh nicht als Betroffene kennen.

Es hängt sehr wohl aber vom Kontext ab.

NEIN ... das ist eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Einstellung zu Mode und Aussehen.

Mit Rassismus hat dies absolut und überhaupt nichts zu tuen.

Manche sagen, es wäre kulturelle Aneignung. Ich sage, Imitation ist ein Zeichen von Bewunderung. Ich kann daran nichts Schlechtes finden.

Absolut nicht. Dann dürften wir nicht mal Pizza essen, wenn man diesem Denkansatz konsequent folgen wollte.

Das Übernehmen von Merkmalen anderer Kulturen ist keine Herabwürdigung, sondern eine Achtungsbezeugung und Aufwertung.

Nein. Gibt bestimmt Leute die das rassistisch finden. Sind überwiegend aber Leute die einer sochlen Kultur nichtmal angehören.