Braids bei hellhäutigen Menschen?

4 Antworten

könnte man als cultural appropriation bezeichnen, aber jeder sieht das anders

Es ist kulturelle Aneignung und wird von manchen so gesehen: "Jetzt vereinnahmen die Weissen auch noch unsere Ideen." Dessen muss man sich einfach bewusst sein und für sich selbst entscheiden, ob man es machen möchte. Andererseits leben wir alle zusammen und übernehmen Ideen voneinander. Allerdings neigt unsere Kultur dazu alles zu kommerzialisieren und für unsere Zwecke zu vereinnahmen. Ich finde schon, dass man Braids o. ä. übernehmen kann, weil man sie schön findet – man sollte der Sicht mancher P.O.C.'s darauf aber bewusst sein und sie anerkennen.

Generell waren Braids immer und in allen Kulturen üblich, ist ja nichts weiter als Zöpfe flechten.

Rasta-Zöpfe stehen nun für eine besondere Kultur.

ARTE - Jah Rastafari! - Die Wurzeln des Reggae

https://www.youtube.com/watch?v=w2N34UOFvlY

Wenn man nun Sympathie dafür hat, warum nicht Dreadlocks tragen?

Ich sehe in solchen Dingen überhaupt keine Probleme, versteh nicht, wie alles immer mit Rassismus in Verbindng gebracht wird. Andere Kulturen sind ein Gewinn.

Da kannst du 10 Schwarze Personen Fragen und bekommst wahrscheinlich 12 verschiedene Antworten. Schliesslich gibt es nicht "die Schwarzen" als einheitliche, geschlossene Gruppe.

Und der persönliche Hintergrund spielt sicher auch noch eine Rolle - jemand aus der Karibik sieht die Thematik vielleicht ganz anders als ein Afroamerikaner und nochmals anders als jemand, der in einem afrikanischen Land geboren und aufgewachsen ist.