Was haben die Homo-Sapiens als erstens gemacht nach dem Aufstehen? Gibt es hinsichtlich wissenschaftliche Untersuchungen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Direkt gegessen 67%
Lange nach etwas essbaren gesucht 33%

3 Antworten

Hi

Das ist ganz klar in der Steinzeit von der Umwelt und Kultur abhängig gewesen. Ich denke dass es am naheliegendsten ist dass die meisten Menschen wenn sie konnten wenige Stunden nach dem Aufstehen etwas "geluncht" haben. Sofort nach dem Aufstehen kommt mir etwas komisch vor. Dabei kann man auch bedenken - In manchen Lebensräumen sind manche Lebensmittel immer verfügbar, andere nicht- und auch die Gewohnheiten, Essen zu Lagern werden sich neben den natüelichen Bedingungen unterschieden haben.

Man möchte uns glaubhaft machen, dass die Menschen früher in allem unter unserem Niveau waren, sodass wir annehmen, wir seien denen überlegen durch eine Art Evolution. Dabei haben Ausgrabungen ergeben, dass es Hochkulturen gab, an denen unsere nicht heranreichen. Ob sie morgens als erstes gegessen haben, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Rowal  18.01.2024, 14:36

Die Frage bezieht sich doch nicht nur auf Homo Sapiens, die vor mehreren Hundert (oder gar Tausenden) von Jahren gelebt haben, sondern auf alle Homo Sapiens. Ich denke die Frage ist außerordentlich schwierig zu beantworten, denn manche machen Gymnastik, manche gehen aufs Klo, manche waschen sich, manche frühstücken, manche beten, manche hören Radio, manche lesen Zeitung, manche gehen gleich zur Arbeit. Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann auch sein, dass es Homo Sapiens gibt und gab, die zuerst eine Zigarrete rauchten.

Direkt gegessen

Selbst Du gehörst - wie wir alle anderen Erdbewohner auch - der Rasse "homo sapiens" an.

Was machst Du also nach dem Aufstehen? Vielleicht zunächst aufs WC gehen, aber danach frühstücken.

Deine Frage scheint eher auf die Steinzeitmenschen gemünzt zu sein - falls ja, drücke Dich mit Deiner Fragestellung bitte gezielter (d.h. unmissverständlicher) aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung