Was haben denn Kurzarbeitergeld und Fachkräftemangel miteinander gemeinsam?

Zeigen die Verknüpfungen die sensiblen Seiten eines Arbeitsmarkts auf, der ohne Stütze des Staates dann einknickt, wenn der Faktor "Mensch" hinzukommt, was vornehm ausgedrückt mit "Fachkräftemangel" ausgedrückt wird, zunehmend aber aus Altersgründen eben diese Fachkräfte aus Altersgründen in die vorgezogene Rente entläßt?

4 Antworten

Kurzarbeit ist nicht dafür da wenn in der Firma Fachkräfte fehlen, sondern Arbeitsplätze zu erhalten, wenn ein wirtschaftlich basierendes, unvorhersehbares, vorübergehendes Ereignis eintritt - z. B. die Firma kann nicht mehr produzieren weil ihr Zulieferer auf absehbare Zeit keine Teile mehr liefern kann, oder ein Großteil der Aufträge sind weggebrochen weil der Hauptkunde insolvent gegangen ist und vom Vertrieb erst neue Kunden akquiriert werden müssen. Jetzt macht Kurzarbeit Sinn denn man kann, sobald es wieder möglich ist, mit der selben Mannschaft wieder loslegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurzarbeitergeld wird ja gerade deswegen geleistet, damit die Firmen ihr Fachpersonal in wirtschaftlichen Engpässen EBEN NICHT gleich entlassen müssen.

Es ist ja auch ein großer Kostenfaktor, neues Personal wieder einzuarbeiten.

Es gibt eben Firmen, denen es eben noch sehr gut geht, die gern zusätzliche Leute einstellen würden, aber bei denen sich fast keiner bewirbt.

Und dann gibt's Betriebe, die schlecht dastehen, aber ihre gut eingearbeiteten Mitarbeiter nicht entlassen wollen, weil sie hoffen, dass sich die Lage für sie wieder bessert.

Wo widerspricht sich da etwas.

bachforelle49
Fragesteller

du magst ja Recht haben, aber andersrum, warum sollte ich bei der Frage auf individuelle Details Rücksicht nehmen, wenn der Widerspruch, zB Entlassungen auch bei neuen geforderten "Einwanderern" kurz nach Einstellung mit begleitenden "KAG" dem Fakt und den Tatsachen entspricht .. die Zahlen von vermehrter ALG lassen sich so nicht widerlegen .. das nenn' ich Widerspruch .. aber warten wir mal nächstes Jahr die Entwicklung auf dem AM ab .. vielleicht sogar, wenn junge Leute einen Ausbildungsplatz suchen und nicht finden ..

Es geht einfach darum, bestehende Unternehmenstrukturen zu erhalten. Wenn in Firma A, weil sie dicht macht, sagen wir 12 CNC Dreher frei werden, aber in Firma B nur 7 gesucht werden, was machen die anderen 5? und was machen die ganzen Bürohengste? da herscht nämlich derzeit kein Mangel dran.

lg, Anna

tanztrainer1  12.12.2022, 18:14

Wenn eine Firma "dicht macht", ist es doch für Kurzarbeitergeld schon zu spät, also denkbar unpassendes Beispiel.