gibt es jetzt in Deutschland keinen Fachkräftemangel mehr?

und umgekehrt, ist der Fachkräftemangel mit dem Einwanderungsthema damit "vom Tisch"?

5 Antworten

Nein. Wir bräuchten eine Nettozuwanderung von ca. 400.000 Personen pro Jahr bis 2060, um die demografische Entwicklung - also die Verrentung der "Babyboomer" und die dadurch fehlenden Arbeitskräfte - auszugleichen. Davon sind wir noch sehr weit entfernt.

Wollt ihr nun, dass Flüchtlinge integriert werden und möglichst schnell eine Arbeit aufnehmen sollen, oder doch eher nicht? Das hört sich nämlich beinahe so an. Sicher aber wird die Zahl derjenigen, die dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, nicht ausreichen um den Fachkräftemangel, gerade im Handwerk, auszugleichen.

Deutsche meiden das Handwerk ja wie der Teufel das Weihwasser.

Insofern dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Wenn es so weiter geht braucht man sich um den Mangel auch weniger sorgen machen da wieder zig Fachkräfte auf dem Markt sind.

Meine Firma baut in den nächsten Jahren von 1100 Mittarbeitern auf ca 350 ab.

Viel spaß.

bachforelle49
Fragesteller

dafür wird ja wieder die Inflation herhalten müssen - deine Chefs werden ja besser als die Politik wissen, was die wahren Gründe für diese Desaster sind

tanztrainer1  17.12.2023, 21:41
@bachforelle49

Bei sehr vielen Firmen sind die wahren Gründe oft Managementfehlentscheidungen, für die dann irgendeine Ausrede herhalten muss.

Nein. Noch nicht. Erstmal müssen die Ausbildungen beendet sein. Auf der Schulbank macht man keine Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung