Hab ne absage für ne Ausbildung bekommen und verstehe den grund nicht so ganz. Kann mir das jemand erklären (Text in den Details)?

10 Antworten

Wichtig für Dich ist, das sie Dich nicht haben wollen!

Was versuchst Du noch krampfhaft etwas zu verstehen was ohnehin nicht nachvollziehbar ist.

Das sind alles Flosken, ob Du gut bist oder nicht, ist nicht entscheidend.

Sie haben sich für andere entschieden, das kann verschiedene Gründe haben, es könnte auch sein das Deine Bewerbung nicht mal gelesen worden ist.

Es ist oft so wenn auf 5 Stellen 300 Bwerbungen reinkommen.

Werden z.B. alle Mappen in Schwarz  gleich zur Seite gelegt, dann alle Mappen  in Rot, dann noch Mappen die man 2-3 fach aufschlagen muß werden auch aussortiert.

Wenn dann noch 50 Überbleiben, wird einem Praktikanten oder eine Büromitarbeiterin gesagt, Schau dir die Unterlagen an und sortiere diese nach diesen und diesen Kriterien, dann sind vielleicht noch 30 Ordner über.

Und irgendwann wenn der Personaler wirklich mal Zeit und Lust hat, überfliegt er/sie die Ordner, es kann wiederum sein das er aufgrund des Bildes/Geschlechtes, namens auch schon mal einige zur Seite legt.

So bleiben dann vielleicht noch 15 Bewerbungordner über, die liest es sich in Eiltempo durch macht  sich Notizen für die Sekräterin, dann wedren vieleicht 5 leute zum Gespräch eingeladen.

Die anderen 295 bekommen dann das Schreiben was Du auch bekommen hast.

So geht es i.d.R. ab.

Und was hast Du jetzt davon, was willst Du daran verstehen.

Sie haben Dich nicht genommen, das hat rein nichts mit deiner Qualität zu tun, hast halt Pech gehabt.

Versuches woanders weiter.

Viel Erfolg und Glück!

Anscheinend ja. Aber das sind ja Standardklauseln und das gute Recht des Unternehmens. Das ist somit eigentlich einfach Pech

Es heisst das sie viele andere Bewerber haben mit einer guten Bewerbung, und zuwenig plätze. Deine Bewerbung ist zwar gut aber sie können nicht alle annehmen, das ist vielmals der Fall bei angesagten stellen und firmen. Ist keine schlechte kritik.

wahrscheinlich haben sie ein Auswahlverfahren gestartet und Dich haben sie eben leider nicht gezogen.

Ist doch nicht schlimm und weiter geht`s.....!

Du hast Glück, dass du überhaupt einen Grund genannt bekommen hast.
Meistens kriegst du nicht mal eine Absage (oder nur auf Nachfragen wird dir das mitgeteilt) oder die verschweigen den Grund.

Da es zu viele Bewerber gibt, aber dagegen zu wenig Ausbildungsplätze, haben sie paar Bewerbungen so schon aussortiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung