Kurzarbeitergeld als Azubi?

4 Antworten

Der Betrieb muss erstmal alles dafür tun das du deine Ausbildung weiter machen kannst, ohne Kurzarbeit. Erst wenn es wirklich keinerlei andere Möglichkeit gibt darf dich der Betrieb mit Rücksprache und Nachweiß der Notwendigkeit bei der Agentur für Arbeit in Kurzarbeit schicken. Dein Gehalt ist dabei gesondert geschützt und wird in den ersten 6 Wochen der Kurzarbeit weiter voll gezahlt, danach bekommst du dann auch Kurzarbeitergeld wie alle anderen auch.

maxderraudy
Fragesteller

Okay dankeschön! Naja wir sind nur 40 Leute und all meine Lehrgänge wurden gestrichen und die Schule hat zu von daher würde es ja keine andere Möglichkeit geben oder?

Nemesis900  18.03.2020, 18:58
@maxderraudy

Solange im Betrieb noch irgendwie gearbeitet wird kann man dich ja noch beschäftigen.

maxderraudy
Fragesteller
@Nemesis900

Okay

Na sie wollten Kurzarbeitergeld für alle Mitarbeiter beantragen

LuClRa  18.03.2020, 19:05

Nö. Azubis bekommen kein Kurzarbeitergeld!

maxderraudy
Fragesteller
@LuClRa

Vielen Dank für dein Engagement aber anders wird es ja nicht funktionieren.

Der Betrieb ist verpflichtet alles mögliche zu tun damit du weiter deine Ausbildung nachgehen kannst. Bloß weil die Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen, heißt das noch lange nicht das du auch in Kurzarbeit gehen darfst.

Zudem muss der Arbeitgeber für die ersten sechs Wochen, sollte tatsächlich bei dir Kurzarbeit anfallen, deine volle Ausbildungsvergütung zahlen.

maxderraudy
Fragesteller

Wir sind nur 50 Leute und die wollten für alle Mitarbeiter Kurzarbeitergeld beantragen... soll ich dann allein in der Firma die Halle fegen?

LuClRa  18.03.2020, 19:06

Azubis bekommen kein Kurzarbeitergeld!

Jewi14  18.03.2020, 19:19
@LuClRa

Lesen heißt lösen! ich habe ganz klar geschrieben, dass er für sechs Wochen seine Ausbildungsvergütung weiter bekommt. So ist es in Paragraph 19 BBiG geregelt.

Wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt den Azubi normal weiterzubeschäftigen, gibt es sehr wohl die Möglichkeit unter einem ganz bestimmten Umständen Kurzarbeitergeld zu bekommen. noch mal speziell für dich. Vorher müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

LuClRa  18.03.2020, 20:05
@Jewi14

Das haben unsere Lehrer und der IHK Beauftragte klar anders kommuniziert!

Azubis bekommen kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Auch bei Kurzarbeit.

https://www.business-wissen.de/artikel/kurzarbeit-was-passiert-mit-den-auszubildenden/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jewi14  18.03.2020, 19:19

Wenn du schon hier einen Link hinein stellst, empfehle ich den bis zum Ende durchzulesen!

Das ist im Betrieb eigentlich so das Azubis weiter normal arbeiten.

maxderraudy
Fragesteller

Na toll...

Habe mich schon über ein paar Tage frei gefreut🙄

Janina555666  22.03.2020, 19:09
@maxderraudy

So war es bei uns. Wie das jetzt mit dem Corona im Nacken aussieht weiß ich natürlich nicht!