Was glaubt ihr, wieviele Menschen es bisher auf der Erde gab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht ja davon aus, daß um das JAhr 0 rum etwa 300 Mio auf der Erde lebten und die Zahl lange stabil blieb. Vor den ersten Hochkulturen lag der Wert deutlich niedriger, in der Steinzeit geht man von eher 2 Mio aus.

So, wenn ich von insgesamt etwa 100 000 Generationen a 2 mio ausgehe, dann wären das kumuliert etwa 200 Mrd, berücksichtigt man das Wachstum der jüngeren Geschichte, könnten es gut 250-300 Mrd. sein.

Allerdings ist es recht schwer zu sagen, wieviele Menschen vor 100k oder 500k Jahren lebten, gut möglich, daß die Zahl auch nur etwa halb so groß ist.

Thaumaturg  14.10.2023, 12:08

Es gibt kein Jahr 0

Hmm sind wir aktuell nicht schon bei 10 Mrd.... Der Mensch lebt vilt im Schnitt 65 Jahre.... kann man das überhaupt in 65 Jahres Schritten runter brechen ??? Ka 😃

Vor 65 Jahren gab es deutlich weniger Menschen... vilt 5 Mrd... genau weiß ich es nicht und davor noch viel weniger

Sagen wir mal 20 Mrd die letzten 200 Jahre und davor waren es garnicht so viele .... wenn wir mit durchnittlich 20 Millionen rechnen auf 1000 Jahre durch die 65 Jahre sind es auf 1000 Jahre gerechnet ca 300 Million .... wie lange gibt es die Menschen schon ....

EGAL ich sage zwischen 20 und 25 Mrd...... Ähm 22 Mrd!!!