Was glaubst du ist der Todzustand?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Da wo ich vor der Geburt war 50%
Ich denke... 29%
Im Paradies oder Hölle 14%
So wie Schlaf ohne Träume 7%
Man ist unsterblich, da das Universum immer wieder gebehrt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke...

Der ewige Kreis des Lebens, in dem unsere Körper wieder zu Erde werden. Unsere Unsterblichkeit nicht durch das Leben an sich erreicht wird, sondern durch das eigene Handeln und Tun im Hier und Jetzt. Unsterblichkeit ist eben jenen vergönnt, die selbst noch in Jahrhunderten und Jahrtausenden irgendwo namentlich erwähnt werden.

Ich weiß nicht ob nach unserem Ableben doch etwas passiert, was wir uns nicht vorstellen können. Die Ideen aus Geschichten, Märchen und ähnlichen sind zwar irgendwie schöne Vorstellungen für ein Leben danach - und es mich sicher freue würde, wenn nach dem Hier und Jetzt auch danach etwas auf uns wartet.

Trotz dieser „mystischen” Bilder von Gott und Göttern, Sternen und Engeln, ein Realist und meine Energie und Lebenszeit dafür aufwende, wenigstens bei den Menschen positiv in Erinnerung zu bleiben, die mir etwas bedeuten und denen etwas an mir liegt. Sei es die eigene Familie, meine Lebenspartnerinnen sowie meine Freunde.

Eben jene Menschen, die mich irgendwann zu Grabe tragen werden. Um mich weinen und trauern, mich vermissen und beim Erzählen von irgendwelchen Anekdoten aus dem Leben meinen Namen aussprechen. Was nach mir sein wird, werde ich nicht erfahren. Also nutze ich die Zeit, die ich durch mein sein beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Ich denke...

Nichtexistent, so wie es im Jahr 1881 war. Es gab mich nicht.

Im Paradies oder Hölle

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Im Paradies oder Hölle

Zuerst aber in einer Zwischenwelt, dann der jüngste Tag, und dann Paradies oder Hölle.

Es gibt keinen Todzustand. Der Tod ist kein Zustand, sondern ein Ereignis, der kurze Moment zwischen lebend und tot.

Der Zustand tot ist die ewige Ruhe.