Wie gut, glaubst du, kannst du die Emotionen anderer lesen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut.

Ich bemerke bereits an der Stimmlage, wenn etwas nicht stimmt. Auch am Verhalten, z. B. Schmerzen, Angst, Hilflosigkeit, bemerke ich sofort, wenn bei meinem Gegenüber etwas nicht in Ordnung ist.

Man sagte mir mehrfach, dass ich einen siebten Sinn habe.

Uniximander  20.09.2023, 11:49

Sechster Sinn; ich bemerke seit einiger Zeit, daß man irrtümlicherweise den 7. in die gebräuchliche Formulierung einbringt.

Hoi.

Ich musste es (na ja, von mir aus) lernen, damit es nicht so auffällt, dass ich sie selber nicht gut zeigen/spüren kann. Ich kann es schon gut lesen, aber wie ich damit umgehe, ist eine andere Frage.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur ich, sondern alle Menschen und sogar Haustiere können das sehr gut, wenn sie wollen.

4/10 wäre mein Rating auf einer Skala von 1 - 10. Und ich muss die Scheiße auch noch beruflich machen XD.

sonnenperlchen  14.09.2023, 08:02

Hoffentlich bemerken deine Patienten nichts von deiner Einstellung.

blechkuebel  14.09.2023, 08:14
@sonnenperlchen

Welche Einstellung meinst du denn, herausgelesen zu haben?

Ich glaube, dass ich einfach ein wesentlich realistischeres Bild als Andere habe, denn wer psychologisch mit Menschen arbeitet, merkt ständig wie schwierig das ist. Das ist halt eine harte Schule.

Einfach so ist es einfach zu sagen, dass man das natürlich gut kann.

sonnenperlchen  14.09.2023, 08:19
@blechkuebel

Deine Einschätzung deiner Fähigkeiten ist für mich kein Problem. Sie ist ehrlich. Das die Arbeit mit psychisch auffälligen Menschen schwer ist, glaube ich dir ohne weiteres. Hier bei GF scheint gefühlt ein Drittel aller User Probleme mit sich und der Welt im Allgemeinen zu haben und wenig lebenstüchtig zu sein. Ich finde das sehr bedenklich. Nein, was mich gestört hat, war dein letzter Satz.

blechkuebel  14.09.2023, 08:22
@sonnenperlchen

Ok und was stört dich daran? Meinst du dass ich ernsthaft, dass Emotionen lesen "scheiße" ist? Das meinte ich nicht. Es ist nur halt verdammt schwierig. Es war ein flapsiger Kommentar, angesichts der Schwierigkeit der Angelegenheit.

sonnenperlchen  14.09.2023, 08:25
@blechkuebel

Im Gespräch hätte man das flapsige sicher heraus gehört, beim geschriebenen Wort ist es schwierig. Ich bewundere Menschen, die sich tagtäglich mit den Problemen anderer auseinander setzen.