Was glaubst du, welchen falschen Eindruck haben oft manche Fremde von dir/auf dich?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es womöglich soo vieles, das ich es mir kaum ausmalen könnte, von dem ich nix weiß 😂. Aber um ganz ehrlich zu sein, interessiert mich das nicht mal ansatzweise die Bohne. Wie ich auf andere wirke/auffalle resp. gegenüber verhalte, hängt nicht von meiner Seite aus ab, sondern vom gegenüber. Mir ist es daher auch vollkommen schnurz, wenn ich mich komisch, aber nach meinem Geschmack stylish anziehe, jedoch z.B mit Latschen statt mit normalen Schuhen daherkomme bzgl. einkaufen gehe und eine fremde Person mich so komisch anschaut und sich vllt. seine Sache denkt, so als käme ich von sonst woher 🤷‍♀️😃.

Ich muss ja nicht jeder Person optisch gefallen oder gar ins Auge fallen, das ist auch nicht mein Ziel. Nicht jeder muss mich daher mögen oder gar ansprechen müssen, wenn ich z.B der Person einen komplett falschen Eindruck mache, als man eigentlich von mir wünscht, denkt oder gar erwartet. Ich bin wer ich bin, und wer ein problem damit hat, der bleibe mir fern ✌️😊.

Oftmals werde ich von meinen Mitmenschen über meine sichtbare Gehbehiderung definiert. Gerade in der Schule oder auch bei sportlichen Aktivitäten ist das oft unfreiwillig Thema - ändern kann ich es nicht.

Der Großteil meiner Mitschüler würde dies sogar abstreiten, einfach nur um nicht schlecht dazustehen. Man mag mir nun ankreiden, ich wäre zu empfindlich. Mag sein, aber auch mein Spitzname "Der Behinderte" hat sich so gut eingebürgert, dass ich ihn schon gar nicht mehr als unangenehm werten darf.

Aber der Zenit war spätestens dann erreicht, als Gleichaltrige aus anderen Schulen wussten, wer ich bin, wie ich heiße und auf welche Schule ich gehe, weil einer meiner Mitschüler "mal über mich gesprochen hat".

Mal ganz abgesehen davon gibt es auch immer wieder Leute, die glauben, ich sei auch geistig behindert. Selbstverständlich kann man dies bei manchen Menschen sehen, wie man diesen Rückschluss allerdings derartig pauschal ziehen kann, ist mir schleierhaft ist.

Sicher, falsche Eindrücke gibt es immer und wird es immer wieder geben. Viele Menschen tendieren dazu, den ersten Eindruck besonders zu gewichten, dennoch sollte man sich immer um ein ganzheitliches Bild seiner Mitmenschen bemühen.

Manchmal ist das jedoch einfacher gesagt als getan.

sugercat2005  29.03.2023, 17:48

Es ist sowieso schon schwer behindert zu sein aber so ein Verhalten geht gar nicht. Lass dich nicht unterkriegen, sei Selbstbewusst und steh drüber, du weißt es ja besser. Ich bin dafür Menschen nach ihrem Charakter oder ihrem Verhalten zu beurteilen und nicht nach Optik, das sind doch nur Vorurteile

Meiner Erfahrung nach, denken Menschen das über einen, was sie generell selbst für ein Verhalten gegenüber den Menschen an den Tag legen. Heißt, sie projizieren nicht selten ihre eigenen Erfahrungen oder ihre eigene Einstellung in die Menschen.

Beispiel Nr. 1:

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, wollte von wirklich jeder Frau etwas (auch gegenüber alten Frauen mit 60 Jahren hat er bei einer Durststrecke nicht Nein gesagt). Er hat versucht nichts anbrennen zu lassen und sich an wirklich jede versucht ranzumachen. Andersherum wurde er immer sofort eifersüchtig und unsicher, wenn eine der Frauen überhaupt mit einem anderen Mann nur geredet hat. Als ich ihm mal sagte, das der eine gemeinsame Arbeitskollege von uns, viel zu alt für mich wäre, hat er mir das nicht geglaubt. Denn er war immer der Meinung, so wie er von jeder Frau etwas will (egal ob jung oder alt), so wollen die Frauen auch alle von wirklich jedem Mann etwas. Dabei stehe ich tatsächlich eher selten auf irgendeinen Mann.

Beispiel Nr. 2:

Eine ehemalige Freundin von mir hat sich damals nur mit mir angefreundet, damit ich die Finger von einem gewissen Mann lasse, von dem sie auch etwas wollte und obwohl ich sie mehrmals gefragt habe, ob sie noch etwas von ihm will, verneinte sie das immer. Wurde aber immer mega eifersüchtig, sobald sie uns Beide reden sah und verdrehte die Augen, schrie mich an usw..

Irgendwann erfuhr ich, das sie nicht über ihn hinweg war und mit ihm auch geschlafen hat und auch, das sie dachte ich war auch nur mit ihr befreundet, damit ich sie auf meine Seite ziehen kann und sie dann wegen unserer Freundschaft auch die Finger von ihm lässt. Dabei war das nie meine Intention. Ich mochte sie wirklich und ich hab ihr auch mehrmals gesagt, das ich die Finger von ihm lassen würde, wenn sie mir sagt das sie noch Interesse an ihm hat.

Menschen rechnen oft mit Dingen, die sie selbst tun und projizieren das automatisch oft auch auf andere. Das ist so dass, was ich oft beobachte. Sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen.

ZiegemitBock  24.03.2023, 19:48

Meine Mutter fasste das in dem schönen Satz zusammen: Was ich selber denk und tu, das traue ich auch andern zu.

Viele Menschen haben einen eher negativen Eindruck von mir. Ich weiß es aber leider nur von Freunden und Bekannten. Vermutlich trauen sie sich nicht, mir gegenüber ihre Einschätzung Preis zu geben, da sie dann die Wahrheit erfahren würden. Ich lebe in einem großen alten Herrenhaus, trage Designer-Klamotten, Luxusuhren und immer viel Schmuck. Das scheint für viele Menschen ein Grund zu sein, mich als kriminell darzustellen. Mir ist da schon so einiges zu Ohren gekommen. Zuhälterei, Drogenhandel, Waffenhandel und der Gleichen. Zudem bin ich laut diesen Leuten arrogant, pervers, sadistisch, narzisstisch usw. Ich bin sicher kein guter Mensch und schon gar kein Gutmensch und früher war ich auch gewaltbereit und kriminell, aber das liegt schon lange zurück und die Menschen, die heute diesen Tratsch verbreiten kannten mich damals nicht, weil ich meine Jugendzeit hunderte von Kilometern von meinem jetzigen Wohnort entfernt verbracht habe. Naja was soll's, man gewöhnt sich an viele Dinge, auch an das Geschwätz anderer Leute. Ich lasse sie in ihrem Glauben!

Hallo,

vielleicht oftmals etwas arrogant und überheblich. Wahrscheinlich steht mir auch mein Stolz ins Gesicht geschrieben. Dabei versuche ich immer, einen guten Eindruck zu übermitteln.

LG SonicFan