Was gibt es im Kloster zu essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernährung soll ja in erster Linie gesund sein, auch für Nonnen, und davon kann ja bei einseitiger Mangelernährung keine Rede sein.

Auf Süßes wie Kuchen verzichten Christen in der Fastenzeit vor Ostern, ansonsten darf man aber ganz sicher auch Kaffee und Kuchen genießen.

Ist das Seligenstadt? Da war ich vorletztes Jahr mal. 🙂

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Abendessen, Kloster)
steinmetz279
Fragesteller

Ahja. Ich weiß nicht genau, hab das Foto von Googlebilder mit "Kloster"- Suchbegriff

Kittyhawkins  05.03.2022, 08:06
@steinmetz279

Und danke für den Stern. Hat dich jemand vollgenölt wegen Urheberrechtsverletzungen? Ja, da wandelt man hier wirklich immer auf dünnem Eis. Solltest du mal wieder ein Klosterbild brauchen, stelle ich dir gerne meins zur Verfügung. 😁

steinmetz279
Fragesteller
@Kittyhawkins

Man hat das Foto rausgenommen, vielleicht weil es mir so gut gefällt. Aber allethz gut, ich habe Geduld. Vielen Dank, ich kucke gerne ruhige Beiträge im Fernsehen wie etwa im oder am Kloster und jo. Gefällt mir wirklich sehr gut.

je nach dem, welche Kathäuser und Flagellanten das sind, gibts Wasser und Brot.

Sie werden sich nicht kasteien und nur bei Kartoffelsuppe bleiben.

steinmetz279
Fragesteller

Den Satz könnten Sie auch etwas anders formulieren.

Userhm  02.03.2022, 20:16
@steinmetz279

In meinem Profil steht, dass ich sage, was ich denke - nicht, was andere möchten,

steinmetz279
Fragesteller
@Userhm

Dann sage ich auch was ich denke und ich halte Sie für ganz schön unverschämt.

Userhm  02.03.2022, 20:24
@steinmetz279

Das bleibt Ihnen freigestellt.Aber- wie hätten SIE denn den Satz formuliert, der bei Ihnen anstößt.?

steinmetz279
Fragesteller
@Userhm

Ein Satz wie: "Natürlich gibt es im Kloster auch Suppe. Weitere Speisen wären auch... (Beispiele freundlicher nennen)" wäre angemessener.

Ja klar, ist quasi wie eine Jugendherberge.

Relenaj  02.03.2022, 20:10

🤣🤣🤣

steinmetz279
Fragesteller

Ich habe eigentlich immer einen langen Atem, aber es geht mir nicht darum, dass sie mir unbedingt leid tun sollen und rede von Nonnen.

SoIid  02.03.2022, 20:18
@steinmetz279

Ja schon klar, Nonnen nehmen die gleiche Nahrung zu sich wie wir Normalsterblichen auch. Ein Kloster hat meistens eine eigene Kantine, dort kochen die Nonnen selber.

steinmetz279
Fragesteller
@SoIid

Achso, das ist interessant. Wechseln die sich dann beim Essen machen ab?

SoIid  02.03.2022, 20:28
@steinmetz279

Die Mahlzeiten waren vorgegeben und liefen nach einem geregelten Ablauf, aber es kochten nicht immer die gleichen Leuten. Es werden auch auswärtige Leute eingeladen, die dann die Mahlzeiten zubereiten.

Bei denen gibts auch mal Pizza

steinmetz279
Fragesteller

Bei den Nonnen ?

Relenaj  02.03.2022, 20:59
@steinmetz279

Ja. Die müssen nicht ihr ganzes Leben lang hungern, auch nicht immer „bescheiden“ leben. Die dürfen auch mal was essen