Darf ich Gulasch essen nach dem ich beim Zahnarzt war?

4 Antworten

Wenn dein Gulasch hart oder klebrig ist, dann machst du was falsch.

Ich muss mich aber auch ein wenig über den Zahnarzt wundern. Ich hab auch schon einige Fühlungen bekommen. Vor klebrigem wurde ich nie gewarnt. Und da das Thema "harte Sachen beissen" mal aufkam, hab ich gefragt und die Antwort war: "solange ich nicht gerade Walnüsse mit den Zähnen aufbeiße, kann ich alles essen."

Kann es sein, dass diese Fühlung nur ein Provisorium ist?

Lifeisnic
Fragesteller

Ja, es ist ein Provisorium.

Deichgoettin  20.01.2023, 14:50
@Lifeisnic

Ein Provisorium ist keine Amalgamfüllung, sondern in der Tat eine Füllung, bei der man kein Kaugummi u.ä. essen/kauen sollte.

Gemeint sind Kaubonbons weil die die füllung ziehen können.

"Hart oder klebrig" bedeutet:

  • Steinhartes Brot
  • Knochen
  • Lakritze
  • Kaugummi, Kaubonbons

Gulasch ist zart und weich.

 ich darf ja nicht zu hartes oder klebriges Zeug essen
  1. wer sagt das?
  2. seit wann ist Gulasch klebriges und hartes Zeug?

Nach einer Amalgamfüllung darfst Du 2 Std. gar nichts essen. Danach ist es völlig Wurscht oder auch Gulasch, was Du isst.

Nach einer Kunststofffüllung sollte man ebenfalls 2 Std. warten und nach einer Kompositfüllung (das sind diese Füllungen, die mit Licht ausgehärtet werden) darfst Du sofort essen.