Ich wohne auf dem Land und gehe oft raus zu joggen und spazieren. Ich wurde dabei schon einige Male von Hunden bedroht, deren Herrchen/Frauchen dann nach fünf Minuten auftaucht und mir versichert: "der tut nichts"! Wer kann mir sagen ob es Kurse zur Verteidígung gegen Hunde gibt?

Eine knurrende Fußhupe ist nur unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. Wenn Du aber meinst, es gäbe ein Mittel gegen einen "richtigen" Hund, muss ich Dich enttäuschen. Allerhöchstens noch gelingt es Dir, den Hund (so er dann wirklich angreift) mit Pfefferspray kurz zu beeindrucken.

Nimm für den absoluten Notfall eine Dose Pfefferspray mit. Das funktioniert auf jeden Fall.
Kabark am 2. Dezember 2007 13:27 Stimmt. Entweder beim Hund oder beim Jogger.

Da gibt es keine Kurse für,Pfefferspray wäre eine Alternative,dieses kommt aber tatsächlich nur in Betracht falls Du gebissen wirst. Am besten man bleibt ruhig stehen und macht keine hastigen Bewegungen und wartet auf den Besitzer. Denn je nach Rasse,hat man keine Chance,ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit Rottweiler und die können beißen.
Edgar Niklaus am 2. Dezember 2007 14:58 Blödsinn, Pfefferspray erst benutzen, wenn ich gebissen werde.
Hallo Ich denke ein Kurs zum Verhaltenstraining wäre angebrachter.Sowas wie ein Training wo Menschen lernen Hunde zu verstehen und wie man reagieren sollte. Bevor man zu"harten"Mitteln greift.
vg
Kabark am 2. Dezember 2007 13:57 Oder so. Gute Antwort.
Edgar Niklaus am 2. Dezember 2007 14:59 Irrealistisch. Ich mache doch keinen Kurs nur weil einige rücksichstlose Hundebesitzer ihren Hund nicht anleinen und auf Jogger loslassen.
Nö aber ein Selbstverteidigungkurs;-)ja ne ist klar... Richtig ist das die Halter ihre Hunde unter Kontrolle haben sollten...aber wenn sie hier nach KURSEN fragen können sie auch gleich lernen wie man Hunde richtig verstehen lernt.Da lernen Sie auch gleich fürs Leben mit.
vg
Das ist auf jeden Fall richitg...und außerdem sind die Halter durch ihre Erziehung auch für das Verhalten der HUnde verantwortlich...ich ifnde das sollte man nicht vergessen.
was heisst, du wurdest "bedroht"??? jemand, der an meinem hund vorbei rennt, wird auch von ihm angebellt... wie soll er wissen, was DU willst? bleib einfach ruhig stehen, schau ihn nicht direkt an und achte auf seine körpersprache. schwanzwedeln und bellen heisst nicht, dass du gebissen wirst. du kannst auch ruhig mit ihm reden, sagen "aus" oder "ruhig" oder "pfui". aber ein selbstverteidigungskurs nützt dir rein gar nichts wenn ein 60kilo hund auf dich zu springen würde. wobei ich die erfahrung habe, dass kleine hund viel eher beissen als grosse. versuche einfach, cool zu bleiben - deine angst kann jeder hund riechen!
Ja...und jeder Hund nuzt es auch aus wenn er die Angst merkt...ich meine, das machen manche Menschen ja auch!
menschen sind aber wesen, die denken können bzw. sie manipulieren andere für ihre zwecke. da hunde nach instinkt reagieren, kann man das kaum vergleichen . und JEDER hund ist bestimmt nicht so. wie in jedem zusammenleben braucht es auch zwischen mensch und tier viel toleranz und verständnis. nicht jedes tier hat eine gute vergangenheit, wie es auch menschen gibt, die schlechte erfahrungen gemacht haben und sich daher vor gewissen situationen ängstigen. der halter sollte auf jeden fall seinen hund an der leine führen und immer unter kontrolle haben, wenn er so einen angstbeisser o.ä. hat. so lange die menschen ihre kinder aber totschlagen und verhungern lassen, wird es auch hundehalter geben, die ihren pflichten nicht nachkommen. leider... und am schluss ist der hund schuld!
Nur kurz zu beeindrucken?
Ja. Oder willst Du mir erzählen, dass nicht 90% der Pfeffer-User vor Schreck das Döschen fallen lassen, sich selbst ansprühen oder den (angreifenden) Hund komplett verfehlen? Und....so extrem, wie oft geschildert wird, ist die Wirkung auf einen großen (und wütenden) Hund nicht.
lach Stimmt, den Panikfaktor der Situation habe ich außer Acht gelassen. Wobei man noch anmerken sollte, daß die Wirkung bei Menschen aber auch wirklich fies ist. Hunde kommen da zwar besser bei weg, dennoch habe ich in Sachen Wirksamkeit andere Erfahrungen gemacht. Auch bei großen, bösen Hunden ;-)
Du bist herzlich eingeladen, bei mir diesen Test vorzuführen. :-)