Was gibt es bei Euch am 24. Dezember zum Abendessen?

Das Ergebnis basiert auf 596 Abstimmungen

etwas anderes 30%
Geflügel (Gans, Ente, ...) 20%
Kartoffelsalat & Würstchen 20%
Raclette 13%
Fisch 6%
Fondue 6%
Wild 4%

174 Antworten

Raclette

Bei uns ist es iwi komplett anders? Also am 24. Feiern wir zuhause und meine Goli und Oma (mütterlicherseits) kommen und machen Gans mit Soße, Kartoffel- und Semmelknödel, Blaukraut und so'n kleiner Mischmasch aus Rosinen, Maroni und Orangen.

Am 25. Sind wie bei meiner Oma und Mamas ganze Familie kommt. Bei ihr essen wir immer Raclette

Am 26. Waren wir bis jetzt immer bei meiner anderen Oma und es war leider immer unterschiedlich wie viel von Papas Familie kommen. Aber bei ihr gsb es immer Wildragou. Aber da sie ja heuer verstorben ist ging das leider nicht.

Fisch

Ganz eindeutig Fisch!

Ich lebe zwar in Österreich, aber komme immer wieder wenn ich Zeit habe zu meiner Familie (Großeltern, Verwandte) in Kroatien.

Es ist typisch kroatisch, dass man am 24. Dezember Fisch und Kartoffelsalat isst (zumindest der Kartoffelsalat kann und wird manchmal durch eine andere Beilage ersetzt.)

Deshalb geht man eine paar Tage davor fischen. Wenn man einen Fisch gefangen hat ist das "Weihnachtsglück". Aber wenn man keine Lust oder nicht die Möglichkeit zum fangen hat kann man auch natürlich Fisch im Laden kaufen, so gehts auch haha😉

Kartoffelsalat & Würstchen

Mein Mann und ich essen sehr gerne Kartoffelsalat und den gibt es traditionell auch am Heilig Abend. Der lässt sich ja schon einen Tag vorher anrichten, so dass wir an diesem Tag die Freiheit haben wählen zu können, in welchen Gottesdienst gehen wir, welches Krippenspiel usw. schauen wir uns an. Wir zwei sind alleine, da ist Besinnlichkeit und Gemütlichkeit angesagt.

herzliche Grüße an euch ❤️

iQPlawopf  05.12.2018, 08:07

Danke, liebe witha, für den Einblick in Deine Küchengeheimnisse und Eure Pläne was ihr am Heiligabend noch so vorhabt.

Ganz liebe Grüße an Dich von Euren zwei Plawöpfern

Fisch

Mal sehen, entweder mache ich vorab eine Krabben- oder eine Fischsuppe - kommt ganz darauf an, welchen Fisch ich beim Händler bekomme.

Danach gibt's geräucherten Aal, gebeizten Lachs und andere kleine Fischleckereien. Dazu gibt's selbstgebackenes Brot.

Zum Nachtisch einen frischen Obstsalat, mit dem, was der Wochenmarkt hergibt.

EyeQatcher  04.12.2018, 12:04

Zum Niederknieen ...

😉 wie passend zum Heiligabend.

Kartoffelsalat & Würstchen

Bei uns gab es eigentlich schon immer am Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen, ich kenne das gar nicht anders.

Da wir vor der eigentlichen Bescherung zum Nachmittag grundsätzlich in die Kirche gingen und die Christvesper besuchten , wo u.a. auch noch ein Krippenspiel stattfand, blieb danach immer nicht viel Zeit um auch noch großartig Essen zuzubereiten.

Daher war es erforderlich ein "schnelles Essen zu sich zunehmen" damit wir auch das Wichtigste, nämlich die Bescherung, nicht unnötig lange herauszögerten.

Was war günstiger dafür geeignet, als Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen.

Der Kartoffelsalat war schon 1 Tag vorher fertiggemacht worden und die Würstchen selbst waren ruck - zuck heiß gemacht, und geschmeckt haben sie natürlich auch. Also der eigentliche Grund war, es sollte schnell gehen, und trotzdem sollte ein wertvolles Essen gereicht werden und die Kinder sollten nicht unnötig lange auf die Geschenke warten müssen.

EyeQatcher  05.12.2018, 06:07
Der Kartoffelsalat war schon 1 Tag vorher fertiggemacht worden

So entfaltet er ja auch erst sein volles Aroma 👍☺

iQPlawopf  05.12.2018, 06:18
@EyeQatcher

Danke für diesen Hinweis, meine liebe EyeQ,

das hab ich eigentlich eher frei nach Schnauze gemacht um am Heiligabend mehr Zeit frei zu haben, doch es ist schön, das man so ganz nebenbei noch solche wichtigen Ratschläge auch in meinem hohen Alter noch erfährt. Liebe Grüße an Dich.

EyeQatcher  05.12.2018, 06:29
@iQPlawopf

Liebe Plawi,

ich gab nur das unschlagbare Wissen meiner Oma weiter.

LG auch an Dich 😘

iQPlawopf  05.12.2018, 06:42
@EyeQatcher

Hallo, liebe EyeQ,

Ich muss mich noch beim Beantworten und Schreiben etwas Zurückhalten, denn der Eingriff am Montag an den Augen ist noch frisch und ich muss auch heute gleich noch am Vormittag zur Nachkontrolle. Nur, das Du Dich nicht wunderst, das ich kaum kommentiere. Ganz liebe Grüße an Dich.

EyeQatcher  05.12.2018, 07:03
@iQPlawopf

Bei Dir wundere ich mich über gar nichts mehr 😉😁

(Huch, ich gehe in Deckung)

Alles gut - ich brauche doch keine Entertainerin, die mich hier unterhält 😘

Spielwiesen  05.12.2018, 14:55
@iQPlawopf

Oje - da wünsche auch ich Dir gute Heilung und dass alles bestens verläuft. Im Gegensatz zu mir hatte meine Mutter nach so einer OP Adleraugen! Alles Gute!!! Herzliche Grüße von Anne

witha  05.12.2018, 18:46
@Spielwiesen

Liebes Plawöpfchen, den guten und herzlichen Wünchen und Grüße von Anne schließe ich mich gerne an. Gute Besserung