Was mögt Ihr an Weihnachtsmärkten am liebsten?

65 Antworten

Weihnachtsmärkte an sich sind ja wunderschön.Die Tradition und das Ambiente, dem die heute üblichen Massenverkaufsveranstaltungen hinterher eifern, ohne es jemals zu erreichen, sind wohl bei Vielen Erinnerungen an die Kindheit, an kuschelige Feste im Kreise der Liebsten.

Mein Horrorerlebnis in diesem Jahr, war ein Besuch in Quedlinburg. Wir haben versucht die Stadt und ihre Geschichte zu erkunden, sind dabei durch die wunderschöne Altstadt, durch Museen und auch Lokale gestreift und waren sehr begeistert von der Geschichte dieser Stadt, die ich vorher so gut wie gar nicht kannte.

Plötzlich standen wir an einem Stand am Rande des Weihnachtsmarktes und tranken einen Glühwein. Von dieser Stelle hätte man einen Blick auf den Rest des Weihnachtsrummels. Das war schon eigenartig: der Platz, der am Mittag noch so schön war, war nun zu einem El Dorado der Schausteller geworden. "Last Christmas" dröhnte es aus der einen Richtung, "We Wish you a merry christmas" aus der anderen.

Dazwischen hunderte, gefühlt tausende, Vergnügungssüchtige, die mi

Weltreisender24  16.12.2018, 11:39

Jetzt hat mich die Plattform rausgeschmissen und meine Antwort so beendet.....

Sei's drum

Habt mein schönen 3. Advent und denkt dran, dass Jesus echt froh sein kann, dass er auferstanden ist. Er müsste sich sonst dauernd im Grabe umdrehen.

Ich finde es schön, wenn die Weihnachtsmärkte eröffnen und zum Bummeln und Verweilen einladen. Ich liebe den Geruch von Glühwein, Mandeln und Crepes/Waffeln der in der Luft liegt. Wohne in der Nähe von Aachen und gehe immer auf dem Aachener Weihnachtsmarkt und dort ist dann auch noch der Geruch von Printen in der Luft und immer, wenn man das riecht weiß man das Weihnachten in der Luft liegt. :)

Finde es schön, wenn die Händler ihre selbstgemachten Waren präsentieren und sieht wieviel mühe sie sich gemacht habe und man sie gerne mit den Käufen belohnt.

Ich wohne 2 Stunden von München entfernt. Vor 1 Woche hat bei uns bereits der Weihnachtsmarkt aufgeschlagen und damit den Wochenmarkt abgelöst. Nach der Schule komme ich immer an den Ständen vorbei und habe mir auch schon das ein oder andere Stück angeschaut, das dort verkauft wird😀

Am liebsten mag ich, dass ich mit meiner Familie jeden Winter gemeinsam den Markt besuche und man dort isst und den Abend verbringt.

Ich mag generell keine Weihnachtsmärkte.

Eine schöne Erinnerung kann ich aber beisteuern. Meine Schule hatte einen ziemlich coolen Chor. Zu Weihnachten haben wir natürlich auch Weihnachtslieder gelernt. Ein Mädchen hatte mal die Idee, von jeder Stimmlage ein, zwei Leute zusammenzutrommeln, die sehr sicher ihre Stimme konnten. In dieser kleinen Gruppe sind wir dann zu irgendwelchen Weihnachtsmärkten (in Berlin gibt es ziemlich viele) gefahren, haben eine Weihnachtsmannmütze vor uns gelegt und losgesungen. Und die Leute fanden es super! Wir haben niemanden um Erlaubnis gefragt, die meisten von uns waren nicht mal volljährig. Ich glaube, das war tatsächlich mein erstes selbstverdientes Geld. Und es klang so schön in dieser kleinen Gruppe...

Am liebsten mag ich an Weihnachtsmärkten

alles Traditionelle, Heimelige, Kuschelige, Wohlfühlige (ha, neue Wortkreation 😉) - die Stände mit

  • Glühwein, heißem Obstwein und Kinderwunsch
  • glasiertem oder fondantüberzogenem Obst
  • Crepes
  • Lángos
  • Mutzbraten
  • Champignonpfanne, ...

aber auch die Stände mit traditioneller Handwerkskunst, die schaue ich mir gerne mal an.

Vor allem mag ich es, mich dort mit lieben Menschen zu treffen - alleine macht es nicht halb so viel Freude.

Speziell an unserem Weihnachtsmarkt schätze ich sehr, dass

  • der Fahrgeschäftsteil an anderer Stelle auf einem großen Platz stattfindet und nicht in den traditionellen Weihnachtsmarkt integriert ist
  • der Weihnachtsmakrt tatsächlich auf dem alten Marktplatz stattfindet und nicht über ganze Straßenzüge verteilt ist
  • täglich am frühen Abend für 15 min (sonntags 1h) ein Blasorchester alte und moderne Weihnachtslieder aus dem erleuchteten Fenster des Rathausturmes spielt - mehr Kitsch geht nicht, aber gerade zur Weihnachtszeit darf (oder vielmehr muss 😉) das auch sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HonestWitch  11.12.2018, 10:35

mit Kinderwunsch? *kicher*

gibts was Frohes zu berichten bei Euch???

EyeQatcher  11.12.2018, 10:45
@HonestWitch

Huch - Kinderpunsch muss es oben natürlich heißen 😂🤣.

Ich selbst hab doch schon ein paar Beutekinder mitgeliefert bekommen 😉.