Kam/kommt zu euch der Weihnachtsmann oder das Christkind?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Christkind 53%
Weihnachtsmann 39%
Sonstiges 9%

23 Antworten

Christkind

Zuerst war es das Christkind...

Das war angeblich der Geschenkbringer am Anfang... doch dann konvertierte ich zum Weihnachtsmanntum als ich bemerkte das von dem Typ so gut wie überall eine Puppe war.

Heute weiß ich es!

Ich wurde manipuliert, betrogen und omnipräsenter Propaganda schutzlos ausgesetzt!

Das schlimmste daran ist, ich kann mich noch an das boshafte Lächeln meiner Eltern erinnern als ich Geschenke auspackt!

HelpMePls2k
Fragesteller

Ach man, der letzte Satz... :(

Trotzdem danke für deine Antwort! :)

Weihnachtsmann

Bei uns kam früher immer der Weihnachtsmann. Bei uns kam er durch den Kamin während wir einen Weihnachtsspaziergang gemacht haben. Wir Kinder haben auch immer genau darauf geachtet, dass niemand den Kamin anmacht und die Kamintüre auch geöffnet ist bevor wir zum Spaziergang raus sind ;)

HelpMePls2k
Fragesteller

Bringt Erinnerungen zurück... :')

Danke für deine Antwort! c:

GuteAntwort4273  24.11.2019, 21:13
@HelpMePls2k

Gerne. Die Idee mit dem Weihnachtsmann finde ich viel schöner als die überfüllten Städte. Schade eigentlich, dass ich inzwischen erwachsen bin und die "bittere Wahrheit" kenne. Dann ist nur gut, wenn es noch Kinder in der Familie gibt, die sich über den Weihnachtsmann freuen.

Christkind

Bei mir daheim wars immer das Christkind, ist glaube ich bei den meisten Österreichern so, kann es aber natürlich nicht pauschalisieren

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich denke es ist tatsächlich bei den meisten Österreichern, das Christkind.

Danke für deine Antwort!

Gruß!

Christkind

Jesus ist ja ein Christkind und kein Weihnachtsmann. Ein Mann kommt als St. Nikolaus am 5. oder 6.12.

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Christkind

Als Kind gab es nur den Nikolaus und das Christkind. Das war einfach so üblich in christlich geprägten Familien.

Weihnachten als Kind war immer großartig 🙂

HelpMePls2k
Fragesteller

Da hast du recht! :)

Danke für deine Antwort!