Bis zu welchem Alter hast du an den Weihnachtsmann/Christkind geglaubt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich habe nie daran geglaubt 27%
bis ich 9 war (und länger) 27%
bis ich 4 war 14%
bis ich 8 war 14%
bis ich 6 war 11%
bis ich 7 war 5%
bis ich 5 war 3%

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt
bis ich 6 war

Hallo ,lauricia446.

Da war ich bestimmt schon 6 Jahre alt, und ich ging schon zur Schule.

Das hat Oma vollbracht, dass ich noch an den Nikolaus und das Christkind glaubte.

Es waren schöne Illusionen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
bis ich 7 war

Als ich ungefähr 7-8 Jahre war, fragte mich meine Mutter im Wohnzimmer “Glaubst du es gibt den Weihnachtsmann wirklich” ich sagte verwirrt, nachdem ich die Frage gehört hatte “Wenn du schon so fragst… Ich denke nicht oder?” Und somit erfuhr ich es dann auch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Ich habe nie daran geglaubt

Daran glaubt doch eigentlich kein Kind wirklich, außer dass es eben die entsprechende kindliche Fantasie ist.

Genauso eben real wie der Osterhase und Teddybär bis zu einem bestimmten Alter, ab dem dann erst Wirklichkeit und Fantasie stärker voneinander unterschieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bis ich 6 war

Ich hab mal angekreuzt bis 6 - aber das ist lange her - genau weiß ich das nicht. Meine Eltern waren sehr erfindungsreich.

bis ich 7 war

Heyy, ich habe an den Weihnachtsmann geglaubt bis ich sieben Jahre alt war. Danach hat ein schon älteres Kind in meiner Grundschulklasse jedem erklären müssen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Mein Glaube an den Weihnachtsmann war weg.... Aber ich konnte bis ich 13 Jahre alt war schwören dass die Zahnfee existiere! :P