Hast du an den Weihnachtsmann geglaubt als Kind?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Andere Antwort 37%
Nein, habe auch als Kind nicht daran geglaubt. 33%
Ja, habe daran geglaubt 30%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, habe auch als Kind nicht daran geglaubt.

Nein, ich habe nie an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich wusste auch nie so recht, wer das überhaupt sein sollte? Ich dachte, er wäre wohl identisch mit dem Nikolaus. Ich wusste, dass die Legende des Nikolaus auf einen christlichen Bischof zurückzuführen war, also immerhin auf eine historische Person. - Aber letztlich, interessierte ich mich weder für Weihnachtsmann noch für Nikolaus, sondern habe immer gewusst, dass wir mit Weihnachten das Geburtsfest Christi feiern. (Auch wenn es datenmäßig reichlich falsch ist.) - Eine Wunschliste habe ich zwar geschrieben, aber ich habe sie an meine Eltern geschrieben : )

Andere Antwort

Als ich Kind war, kannte man keinen Weihnachtsmann, deswegen habe ich auch nicht daran geglaubt. Bei uns kam das Christkind und das war für uns Kinder real.

Mir haben meine Eltern schon relativ früh "reinen Wein eingeschenkt" bezüglich der Weihnachtsmannfrage... glaube schon kurz vor der Einschulung.

Wunschzettel habe ich keine geschrieben, wurde gefragt und konnte dann Wünsche äußern, sofern ich welche hatte.

greez

C.W.

Ja, habe daran geglaubt

Bis zu einem bestimmten Alter hat wahrscheinlich jeder daran geglaubt

Ich habe als Kind ans Christkind geglaubt, denn als Christen feiern meine Eltern die Geburt von Jesus, nicht von Coca Cola.

Die Tradition von Santa Claus kommt ursprünglich vom Sankt Nikolaus, doch der wird hierzulande am 6. Dezember gefeiert, nicht an Weihnachten.