Haben die Kinder die das orthodoxe Weihnachtsfest feiern einen Adventskalender mit 37/38 Türchen?

6 Antworten

Ich bin serbisch-orthodox und bei uns gibt es keinen Adventskalender und auch keine Adventskerzen/Adventskranz. Auch den Weihnachtsmann gibt es so nicht. Es gibt den Deda Mraz (wörtlich übersetzt Opa Frost). Er kommt aber nicht an Weihnachten, sondern an Silvester 31.12/01.01. Unser heilig Abend ist am 06.01., der findet ohne Geschenke statt, dafür mit vielen Traditionen, an heilig Abend isst man streng vegan, wer es aushält fastet (isst vegan) 6 Wochen, womit heilig Abend der letzte Fastentag ist. Wir haben, dann noch unser Silvester von 13 auf den 14 Januar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kriegstaube
Fragesteller

Aber ein paar geschenke gibt es doch bestimmt trotzdem O_O.

Sonst meckern die kinder doch weil ihre freunde alle was bekommen haben....

Slatkimeda  22.01.2023, 18:13
@Kriegstaube

In Deutschland bekommen die Kinder bestimmt Geschenke, wie alle anderen. Aber in Serbien halt zu Sivester, manche auch vorher. In Serbien spielen die Geschenke, nicht so eine grosse Rolle wie in D. Da es auch nicht zu heilig Abend gegeben wird, da ist man auf andere Traditionen fokussiert.

Orthodoxe sind 13 tage hinterher, das heisst wenn bei ihnen 1 dezember ist, ist bei uns schon der 14.

Heute ist bei ihnen z.b. der 7 januar, nicht 20.

Aber sie feiern sowiso kein advent, sondern die phillipus fastenzeit

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Philippus-Fastenzeit

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Vielleicht fangen sie erst am 1. 1. an oder am 15. 12. Dann hätte sie genug Platz im Kalender.

Die Orthodoxen feiern auch am 25.12. Weihnachten, nur eben nach dem Julianischen Kalender. Die Oktoberrevolution fand nach unserem Kalender im November statt.

Kriegstaube
Fragesteller

Ok aber was ist nun mit dem Adventskalender? Davon sagst du gar nichts.

ThomasJNewton  19.01.2023, 14:08
@Kriegstaube

Das hat doch maxmusterman schon gesagt. Ich wollte nur erklären, dass sie nicht an einem anderen Tag Weihnachten feiern, sondern am selben, nach einem anderen Kalender. Ein Adventskalender müsste sich logischerweise auch nach diesem Kalender richten, wie auch z.B. Ostern das tut.
Ich war zwar schon zur Adventszeit in Russland und habe keine Adventskalender gesehen, aber das reicht nicht für eine fundierte Antwort.

Advent ist so eine Festlegung der kath. Kirche, die orthodoxen Kirchen haben eine andere Vorbereitungszeit.
Der A-Kalender ist ein Brauchtum der neueren Zeit.

Kriegstaube
Fragesteller

Die kath. Kirche hat doch auch einen Adventskalender. Also spielt es doch keine Rolle ob es ein Brauchtum der neueren Zeit ist.

Viktor1  20.01.2023, 18:47
@Kriegstaube
Die kath. Kirche ...... Also spielt es doch keine Rolle

Oh doch. die orth. Kirche ist nicht die kath. Kirche. Außerdem ist Brauchtum eben durch eine Kultur bedingt und hat mit der kath Kirche eigentlich garnichts zu tun. A-Kalender kamen ursprünglich aus dem protestantischem Umfeld Mitte des 19.Jhd.