Wenn das Christkind Jesus ist, warum wird es dann fast immer als Mädchen dargestellt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christkind ist nicht ursprünglich mit Jesus identisch, sondern scheint in Krippenspielen bei einem Brauch weihnachtlichens Schenkens ein Mädchen oder ein Engel gewesen zu sein. In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es mehrere männliche Gestalten (Weihnachtsmann, Nikolaus, Knecht Ruprecht, Heilige drei Könige, Hirten). Ein weibliches Engelswesen ist dann ein guter Ausgleich, um eine Einseitigkeit zu verhindern - bei Darstellungen und für ein Verkleiden.

Auf einer Seite der evangelischen Kirche (http://www.ekd.de/advent_dezember/brauchbar/weihnachten/christkind.html) schreibt Lars Winterberg:

"Das Christkind wurde Anfang des 16. Jahrhunderts in evangelischen Gegenden als Ersatz für den katholischen Gabenbringer Nikolaus geschaffen. Es überprüfte in der Adventszeit spielerisch die Religionskenntnisse der Kinder. Dargestellt wurde es meist von einem etwa 15jährigen Mädchen. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schenkebrauch auf Weihnachten. Das Christkind rückte damit in die Nähe des Jesuskindes.

"Christkind" ist heute eine vor allem in katholischen Regionen verbreitete Bezeichnung für die Person des weihnachtlichen Gabenbringers. Über diesen Aspekt hinaus herrscht allerdings leichte Ratlosigkeit: Bildliche Darstellungen des Christkinds sind uneinheitlich, lassen zumindest keine gesicherten Aussagen über dieses mysteriöse Wesen zu.

Das Christkind wird als inszenierte Kunstfigur im Rahmen der Reformation bekannt und soll angeblich von Martin Luther selbst - in Ablehnung katholischer Heiligenvorstellungen - als Gegendarstellung zum Nikolaus erfunden worden sein. In seiner ursprünglichen Funktion ist es damit parallel zur reformatorischen Kunstfigur des Weihnachtsmannes zu betrachten, der ebenfalls den Schenkbrauch auf das Weihnachtsfest übertragen und damit die Verehrung des Heiligen Nikolaus eindämmen sollte.

Im Gegensatz zum Weihnachtsmann ist die Gestalt und Symbolik des Christkinds jedoch verschwommen: Es handelt sich hierbei um eine Person zwischen Kindheit und Pubertät, dessen Genese zwar auf beginnende Weiblichkeit hinweist, diese aber noch nicht eindeutig belegt. Die verbreitete Darstellung als 10-15jähriges Mädchen mit goldenen Locken und in weißem Gewand symbolisiert einerseits Unschuld und Reinheit, dient aber andererseits als pädagogisches Instrument der Kindererziehung. So prüfte das Christkind z. B. in spielerischem Umgang die Religionskenntnisse der Kinder ab. Inszenierte Auftritte dieser Art sind aber heute ausgesprochen selten. Die symbolische Widersprüchlichkeit macht das Christkind zu einer schwer darstellbaren Figur, die sich im 20. Jahrhundert immer weniger gegen den medienwirksamen Weihnachtsmann durchzusetzen vermag. Gelegentliche Vermischungen von Christkind und Jesuskind als Krippenfigur verkomplizieren das Motiv zusätzlich. Wie sich das Christkind im Einzelnen aus seinen ursprünglich evangelischen Verbreitungsgebieten in den katholischen Raum übertragen hat, bleibt spekulativ. Sicher ist, dass es in evangelischen Regionen inzwischen fast ausnahmslos durch den Weihnachtsmann abgelöst wurde."

RolfHoegemann
Fragesteller

Auch sehr ausführlich recherchiert - dankeschön nochmal anh Dich und alle anderen.

Ich hab diese Darstellung immer als einen "Engel" verstanden, so wie die Rauschgoldengel, die mich immer sehr begeisterten (die alten mit den edlen Gesichtern aus Wachs). Das Kindlein in der Krippe hat sich mir da weniger aufgedrängt...;-)

Und da Engel als Zwiegeschlecht weder männlich noch weiblich sein sollen... darf sie auch ein Mädel spielen. Sieht halt engelhafter aus als ein Knabe. Obwohl--- wenn ich an diese dicken Putten denke... näääh! Das sind keine Engel!

RolfHoegemann
Fragesteller

Putten kommen mir oft (verzeiht mir) oft vor wie dekadente Tauben....

Maienblume  14.12.2008, 00:44
@RolfHoegemann

HöHöHöHöHö!

Haargenau! Ich kann die dicken Kindlein nicht ab! So schöne, große, edle Engel findet man unter dem Kitschkram heutzutage kaum noch. Meine Eltern haben noch einen alten mit Wachsgesicht, der wird sorgfältigst behandelt, damit er noch viele Jahre hält.

Selbstverständlich ist für Christen die Darstellung des "Christkinds" als Mädchen im Rauschgoldengelgewand sehr viel störender als der Weihnachtsmann. Diese Darstellung ist allerdings hauptsächlich auf Nürnberg und Umgebung beschrängt.

In Nürnberg wurde 1933 von den Nazis erstmals das Christkind von einer Frau als germanische Lichtgestalt dargestellt um das Christentum (jüdische Wurzeln) zu verdrängen.

In der**** katholischen Kirche ist mit Christkind immer Jesus Christus**** als Baby oder Kleinkind gemeint. Aber weil dies arm in einer Krippe zur Welt kam eignet es sich natürlich nicht als Werbefigur für die Wirtschaft. Je mehr von Jesus Christus als Grund für Weihnachten abgelenkt wird, desto besser läuft das Geschäft.

Die**** unten aufgeführte Erklärung (Winterberg)**** ist eine dauernd im Internet fast wörtlich immer wieder kopierte Geschichte der Christkind-darstellung, die vermutlich im Ursprung nicht falsch, sondern nur uneindeutiger war und die weltliche und Kommerz-orientierte Entwicklung der Darstellung mit einbezieht.

Zur Klarstellung die Bedeutung von**** "Christkind" im Wörterbuch:**** Wiktionary Christ·kind, kein Plural

Aussprache: IPA : [ˈkʀɪstˌkɪnt] Hörbeispiele : —

Bedeutungen:

[1] Religion: hauptsächlich österreichische, bayrische (süddeutsche) Symbolfigur des Weihnachtsfestes. Es wird häufig als kleiner, blondgelockter  Bub  mit Flügeln  und Heiligenschein  dargestellt und ist sinngemäß der neugeborene Jesus .

[2] Religion: der neugeborene Jesus  (siehe auch Christuskind )

[3] Volksfrömmigkeit, Brauchtum: ein Geschenk zu Weihnachten

Synonyme: [1, 2] Christuskind , Christkindl , Christkindchen , Heiland , Jesuskind

Sinnverwandte Wörter: [*] Weihnachten , 24. Dezember , Bescherung , Geschenke

Du hast völlig recht, mich stört und irritiert das auch.

Wer sagt denn das es ein Mädchen ist? Auch Jungen können blonde Locken und längere Haare haben

RolfHoegemann
Fragesteller

Hast Du schon einmal ein Christkind von einem Jungen dargestellt gesehen? Die sind immer sehr eindeutig weiblich....

Ally32  14.12.2008, 00:36
@RolfHoegemann

Da es bei uns keinen Christkindel sonder einen Weihnachtsmarkt gibt kann ich nur von Zeichnungen ausgehen. Da ist meines erachtens nicht klar zu erkennen das es ein Mädchen ist

RolfHoegemann
Fragesteller
@Ally32

Schau mal die Bilder bei Google an - da sind hauptsächlich Mädchen/junge Frauen "Das Christkind":

http://www.google.de/images?q=Christkind&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3RNFA_deDE217DE217