Warum wird das Christkind weiblich dargestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christkind ist eine Idee von Martin Luther. Er störte sich an den rauen Nikolaus-Bräuchen seiner Zeit und wollte, dass die Kinder an Weihnachten kindgemäß erfahren, was es bedeutet, dass Jesus Christus zu den Menschen gekommen ist. Deshalb schlug er die Figur des Christin als Engelfigur vor - im Gegensatz zu den "männlich-groben" Bräuchen als eine sich "weiblich zuwendende" Figur. (sorry, dass das so gender-gebunden daherkommt)

hm vielleicht war das was du gesehen hast ieine gleichberechtigungsbewegung oder sowas in der art... ich denke mal dass das christkind schon in den meisten fällen männlich ist...

Hab mir das Christkind auch als Jungen vorgestellt, vielleichcht wurde es mir auch so suggeriert.. aber ist das Christkind nicht auch Jesus?

silvie29
Fragesteller

ja, denke ich auch Christkind = Jesus(kind). Aber die Darstellungen heutzutage vom Christkind sind immer weiblich. Und wenn ich Kinder frage, wie sie sich das Christkind vorstellen, sagen sie auf die Frage "junge od mädchen" immer mädchen. wenn ich sie bitte mir das christkind zu beschreiben, beschreiben sie es als blondlockigen Engel.

Die ganze Sache hat eh keinen Sinn! Schon weil der Brauch kein Christlicher ist. Und der gute Herr Jesus, wenn es Ihn dan gab, sicher nicht am 24.12. geboren wurde. Es ist ein Märchen und kein besonders Gutes. Der Herr der Ringe ist in allem viel perfekter!

KarlM2  22.12.2018, 04:42

Jesus wurde auch im Sommer geboren nicht am 24.12. !

Das Christkind ist ein Symbol der Weihnachtsnacht, der Christnacht. Und weil die Nacht ein Mädchen ist, zumindest grammatikalisch, ist es das Christkind auch. Es personifiziert die Heilige Nacht. Gruß, q.