Warum ist das Christkind in den Köpfen der Menschen weiblich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Mädchen und Junge und ehrlich gesagt, habe ich mir das auch immer gedacht, ohne gegoogelt zu haben

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/wissen/Was-ist-das-Christkind-article4998351.html

Jack19X1
Fragesteller

Aha! Die katholische Kirche hat also aus dem Jesu-Kind ein Zwitter gemacht.

Honeymoon13  02.11.2019, 10:37
@Jack19X1

Ursprünglich war das Christkindmännlich

Die Tradition des Christkindes, das am Heiligabend die Geschenke bringt, ist auf Martin Luther zurückzuführen. Noch 1535 kam der Heilige Nikolaus in das Hause Luther, um die Gaben zu verteilen.27.11.2018

War also nicht umbedingt die katholische Kirche an sich

Weil es blonde lange Locken hat und sehr feminin aussieht, wird es als Mädchen bezeichnet.

Denke die Katholische Kirche, wollte einen Kontrast zum Weichnachtsmann schaffen. Obwohl das Christkind gibt es schon länger.

Denn Weichnachtsmann soll ja angeblich Coca Cola erfunden haben.

Jeder dieser Gestalten hat seinen Ursprung aus einer anderen Kultur.

Sowie das Väterchen Frost in Russland die Kinder beschenkt und in Italien macht das eine Hexe.

JTKirk2000  02.11.2019, 07:14
Denn Weichnachtsmann soll ja angeblich Coca Cola erfunden haben.

Sorry aber nein, das stimmt so nicht. Es gab auch schon Vorstellungen von einem Weihnachtsmann, bevor es Coca Cola gab. Dieser sah aber damals noch regional unterschiedlich aus, so etwa dass der Mantel auch regional eine unterschiedliche Farbe haben konnte. Durch die Verbreitung des Weihnachtsmannes von Coca Cola wurde nur sein Aussehen vereinheitlicht.

Eher wahrscheinlich ist, dass der Weihnachtsmann eine Entlehnung vom russischen Väterchen Frost ist, den es auch schon sehr lange "gibt".

iqKleinerDrache  02.11.2019, 08:14

Der Weihnachtsmann ist den Nikolaus auf Weihnachten verlegt. So ganz neu war die Erfindung nicht. Es wurden nordische Sagen mit Odin udgl. mit dem christlichen Bischof Nikolaus vermsicht der seinen Bischofsmantel mit Armen geteilt hat.

Klaraaha  02.11.2019, 11:24
@iqKleinerDrache

Der mit dem Mantel war Martin am 11.11..Bischof in Tours/Frankreich. Nikolaus am 06.12. war Bischof in Byzanz heute Türkei, soll ein reicher Erbe gewesen sein und hat angeblich heimlich die Armen in seinem Bezirk beschenkt.

das Christkind - so wie ich es kennenlernte- ist ein engelhaftes Wesen, das den Weihnachtsmann /Knecht Rupprecht begleitet...

das ist nicht das Jesuskind

so habe ich es als Kind erklärt bekommen und auch verstanden

Das ist nur eine "Symbolfigur".

https://de.wikipedia.org/wiki/Christkind

In der mittelalterlichen Kunstgeschichte war dies die Figur des Jesus als kleines Kind. Später war es dann ein blondgelocktes Kind (egal welchen Geschlechts).

Und die Vorstellung verbreitete sich erst in den protestantischen Gegenden.

Dass es in Nürnberg eine junge Frau ist, ist eine moderne Sache, und ich denke nicht, dass dies eine Vorschrift des Vatikan ist. In Italien ist es (erwartungsgemäß) ein Bambino.

Die Nürnberger wählen traditionsgemäß immer ein Mädchen als Christkind.Den Markt gibt es schon seit ungefähr 1600. Von daher mag sich das so festgesetzt haben. Das Christkind ist auch nur im deutschsprachigem Raum bekannt. Eine Erfindung von Luther um den katholischen Santa Claus zu stürzen. Nun gibt es eben beide.

Nordseefan  04.12.2019, 21:22

WEnn schon, dann wollte er den Nikolaus stürzen