Findet ihr es schwer als Nachfolger Jesu in der heutigen Zeit zu leben?

8 Antworten

Hallo

Ich denke jede Zeit hat die Menschen vor verschiedene Herausforderungen gestellt ihren Glauben/Nachfolge zu leben.

In unserer modernen Gesellschaft/Zeit ist es meiner persönlichen Meinung nach schwerer gewissen Verlockungen aktiv entgegen zu wirken, da viele Menschen nur noch oberflächliche Christen sind.

Vieles ist heute in der Gesellschaft akzeptiert und wird aktiv unterstützt das vor Jahrzehnten noch verpönt war.

Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen für sich aktiv zu kämpfen um auf dem schmalen Weg zu bleiben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Ja mir fällt die Auslebung meines Glaubens schwer. Ich finde, wenn das Leben als Christ komplett einfach ist von Anfang an, dann wirkt das auf mich schon sehr verdächtig. Der Teufel probiert überall seine Finger mit ihm Spiel zu haben und wartet doch nur darauf dich zu Fall zu bringen. Man wird auch von den Leuten um sich herum lächerlich gemacht, allerdings wird dies ja auch schon in der Bibel prophezeit und langsam überwindet man das.
Da wir alle Sünder sind, haben wir den Tod verdient, denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Jesus Christus ist für uns gestorben, sodass wir eine Beziehung zum Vater haben können.Wenn du dein Leben Jesus geben willst, dann bete dieses Beispielgebet nach:

Jesus, heute ist der Tag, dass ich dir mein Leben übergebe. Ich möchte deine wunderbare Liebe und Gnade erfahren. Ich glaube daran, dass du für mich am Kreuz gestorben bist und nach drei Tagen wiederauferstanden bist. Ich kehre um von meinen schlechten Wegen und brauche deine Leitung.

In deinem mächtigen Namen, Jesus Christus, amen

EnisLatskin  19.04.2024, 01:19

Wenn Ostern die angebliche Auferstehung war, wie ist es dann möglich, dass Ostern jedes Jahr auf einen anderen Tag fällt im Gegensatz zu zb Weihnachten?

Bellerosea
Fragesteller
@EnisLatskin

Es geht nicht darum es jedes Jahr am selben Tag zu feiern wie ein Geburtstag.

Findet ihr es schwer als Nachfolger Jesu in der heutigen Zeit zu leben?

Nicht wirklich. Ich muss meinen Glauben niemandem aufdrängen und sehe auch nicht, dass ich von anderen entsprechend einem anderen Glauben konfrontiert werde. Im Gegenteil finde ich eher, dass man es insbesondere in der heutigen Zeit als Christ entschieden einfacher hat, als besonders zur irdischen Lebzeit Jesu und seiner Jünger oder die ersten Jahrhunderte danach.

ehrlich gesagt, ja. ich bin nicht so lange gläubig und es fiel/fällt mir schwer mein altes leben aufzugeben. ich mach einen schritt nach vorne (zb. hab ich aufgehört zu rauchen) und fünf nach hinten (war club). dennoch, finde ich verhaltensweise viel einfacher aufzugeben als eben das geistliche. nicht mehr fluchen oder nicht extrem wütend sein usw fällt mir immer noch sehr schwer

Sehr gute Frage!

Es ist in ein paar Aspekten einfacher geworden und in ein paar anderen schwerer…

Wir haben als Christen auch gewisse Aufgaben wie das Evangelium zu verkündigen und somit sind wir das ein oder andere mal an sehr hitzigen Diskussionen mit Muslimen, Lgbt Menschen und Atheisten verfangen und das kann einem schon schwer zu schaffen machen….

Ausserdem sind viele Kirchen mittlerweile der reinste Witz geworden (lgbtq, Götzendienst, Gebote abändern, Beichte ect…) weshalb es nicht ernst genommen wird was wir Glauben und Jesus Christus als Fabelwesen angesehen wird, traurigerweise… Merkt euch eins: Wir sind bald in der Endzeit und dann werden es alle bereuen und wir haben unser bestes versucht um so viel Brüder und Schwestern mit zu nehmen.

Aber im vollem und ganzen müssen wir uns darauf freuen was wir als neugeborene Christen erleben dürfen und wir sollten mit einem riesen Lächeln das Kreuz tragen da uns herrliches erwartet egal wie schwer dieser Pfad auf der Erde sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellerosea
Fragesteller

Wieso meinst du, wendeten sich die Menschen immer mehr vom Glauben ab? Beispielsweise vertrauen heutzutage viele Menschen der Wissenschaft, die ebenfalls sehr viele Fehler macht.. und trotzdem gewinnt die Wissenschaft mehr Interesse als der Glaube. Sind es die Kirchen, die das Wort in der Bibel immer mehr umdrehen? Die Politik, die Industrialisierung?
Und wieso sieht man wenig Muslime das Wort im Koran predigen und auf Demos von Lgbtq+ Menschen, wenn sie doch behaupten der Islam sei wahr? Es werden nur Bücher verteilt..

Loligloli  15.04.2024, 23:34
@Bellerosea

Das müsste man fast schon in einem Gespräch diskutieren😅😄 Zu Frage 1. Es ist ganz Simpel, Satan hat alle seine Hebel in Kraft gesetzt da ihm nur noch wenig Zeit bleibt (er ist ja schon gerichtet)! Was für Hebel? Lgbtq, Islam, New age christentum/Esoterik, Hollywood und und und… Der Vatikan ist selbst darin verwickelt und ist schon längst nicht mehr Christlich.

Kurz zum Vatikan: Im 11 Jahrhundert hat der Papst die Ritter motiviert zu kämpfen in dem gesagt wurde das die Sünden durch die Kreuzzüge vergeben sind und sie so ins ewige Reich kommen. Nicht sehr christlich… Mal davon abgesehen betet der Vatikan heutzutage den Satan an.

Zu deiner zweiten Frage: Das kann ich dir leider nicht richtig beantworten da ich mich mit dem Islam nicht so gut auskenne aber wäre das meine Religion würde ich es nicht predigen wollen da die Menschen die zuhören einen Schreck bekommen würden da es im Koran nicht um Liebe und Frieden geht sondern mehr um das Gegenteil.

Jesus liebt dich!