Warum werden Jesus und Maria immer so westlich dargestellt?

16 Antworten

In der Literatur würde man das wohl "Allegorie" nennen.

Es liegt bestimmt daran, dass das Christentum beim 1. Konzil von Nicäa, von Römern, begründet wurde.

Weitere Gründe sind zum einen, dass es im Judentum, wie im Islam, ein Abbildverbot gab ("du sollst dir kein Bildnis machen").

Zum anderen hat man mit dem "Erschaffen" des Christentums sehr stark versucht, es allen recht zu machen. Weihnachten bspw. ist nicht der wirkliche Geburtstag von Jesus, sondern war schon in vor-christlichen Kulturen das wichtige Fest der Wintersonnenwende. Ostern war schon seit den antiken Ägyptern ein Fruchtbarkeits-Ritus (Ostereier = Ei = Fruchtbarkeit). Man hat versucht diese Brücken aufrecht zu erhalten, damit so viele Menschen wie möglich diese neue Religion annehmen und akzeptieren, zur Einigung des römischen Reichs.

"Der Bauer frisst nur was er kennt", daher sorgt ein weißhäutiger, blauäugiger Jesus für mehr Akzeptanz und Identifikation unter den europäischen Menschen. Also müssen auch seine Eltern dementsprechend ausgesehen haben.

Jeder Orientale hat das Recht ,sich die beiden so dunkel darzustellen,wie es ihm gefällt.

die zahlenden Auftraggeber für diese Kunst war die mittelalterliche Kirche, und deren Oberhirten wollten nicht dauerhaft daran erinnert werden, dass Jesus ein jüdischer Rabbi war. In diesen Jahrhunderten galten die Juden als Mörder des Messias.

Wie meinst du das? Die trägt doch ein Kopftuch und er sieht aus wie Almöhi. Es gibt auch viele helle Menschen dort bzw. die die Sonne meiden, da man höherwertig gilt.

Ich finde nicht, dass die mega europäisch aussehen :-)

Weil du vermutlich nur westliche Darstellungen kennst, in der äthiopischen Kirche beispielsweise werden sie als dunkelhäutig dargestellt.