War Jesus vielleicht dunkelhäutig und nicht hellhäutig, oder ist das eine physisch-optische Subjektzuschreibung von den damals weißen "Herrenrassen" bzw.Weißen?

15 Antworten

Hi

In Europa wurde und wird Jesus als ein hellhäutiger Mensch mit typisch mitteleuropäischen Merkmalen dargestellt.

Der historische Jeshua war wahrscheinlich leicht bräunlich von der Hautfarbe her.

Aber das hat relativ wenig mit Rassismus oder Herrenrasse zu tun, das ist anachronistisch. Man hat Jesus damals so gemalt wie man ihn sich vorgestellt hat und so dass er eben normal und ästhetisch ausgesehen hat.

Es gab kein so großes geschichtliches Bewusstsein. In der Malerei wurden auch andere Themen der antiken Zeit oft mit zeitgenössischer Kleidung und Ausrüstung usw. dargestellt statt mit historisch korrekter.

Mirkomania  10.03.2023, 18:22

"Wahrscheinlich" ist aber kein Beweis. Er kann genauso gut auch tatsächlich blond und blauäugig gewesen sein wie man in Europa meist glaubt. Die Vorstellung vom "dunklen" Jesus geht auf Byzanz zurück.

Natürlich wird Jesus ausgesehen haben wie ein Mensch, der damals im nahen Osten gelebt hat, eben ausgesehen hat. Also vermutlich nicht blond- und blauäugig, sondern ja, wie halt die Araber, Juden usw. zu der Zeit ausgesehen haben. Eher dunkel, eher braune Augen etc.

Mirkomania  10.03.2023, 18:21

Das ist aber nicht bewiesen. Es gibt selbst heute noch blonde und rothaarige Menschen im nahen Osten (ca. 2-3%) und im Altertum war der Prozentsatz wohl noch höher.

Ich hatte mal zwei A-4 Seiten mit Darstellungen von Jesus. Von der Bekleidung und der Hautfarbe her hätte man folgendes schliessen können:

  • Jesus war Afrikaner
  • Jesus war Ureinwohner der USA
  • Jesus war Asiate
  • Jesus war Eskimo
  • Jesus war Europäer
  • ..

Jeder Kontinent hat seinen Jesus.

Für die überwiegende Mehrheit der Erdbevölkerung sieht Jesus so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (der mit Abstand meist gesehene Film weltweit - ohne kommerzielle Eintritte)

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0

In Wahrheit dürfte er den Leuten oben im Video geglichen haben (ab 2.00)

Wenn man sich Bilder von den Einwohnern Israels oder die Staatsoberhäupter der Vereinigten Arabischen Emirate anschaut, stellt man schnell fest, dass es so wohl helle wie auch dunkle Hauttypen gibt. Von daher nicht so unwahrscheinlich, dass Jesus auch einen hellen Teint hatte. Weiß (Licht) verbindet der Mensch nach wie vor mit Unschuld (Lamm) und Wärme (Sonnenstrahlen) was vermutlich auch den Künstler inspiriert, helle Farben zu verwenden um Jesus Glanz und Gloria besonders stark zum Ausdruck zu bringen.

Das liegt daran, dass man sich meistens an dem orientiert, was man kennt.
In Afrika sind Jesusdarstellungen schwarz.

Jesus war Jude. Ich vermute mal, dass er weiß war. Araber sind ja auch weiß.