Hat Gott Maria vergewaltigt, um Jesus zu zeugen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus biologischer Sicht an erster Stelle nein, weil Vergewaltigung das nicht einverständliche, sexuell bestimmte vaginale, anale oder orale Eindringen in den Körper einer anderen Person ist - was nicht geschehen ist.

Aber auch aus moralischer Sicht war es keine Vergewaltigung, weil Maria damit einverstanden war: "Es soll an mir geschehen, was du gesagt hast. [...] Ich lobe den Herrn aus tiefstem Herzen. Alles in mir jubelt vor Freude über Gott." (Lukas 1:38-47)

Hat Gott Maria vergewaltigt, um Jesus zu zeugen?

Nein. Sie hätte auch Nein sagen können. So aber hat sie zugestimmt.

Na ja, und eine natürliche Zeugung war das ja auch nicht. War ja so ohne einen Mann, dafür aber mit Heiligem Geist (N. b. der Begriff im Hebräischen ist übrigens weiblichen Geschlechts). Nach katholischer Lehre blieb Maria vor, während und nach der Geburt immer noch Jungfrau. Ist zwar komisch und kann ich mir physikalisch / biologisch nicht wirklich vorstellen. Aber na ja, ist halt so. Es gibt in diesem Universum weit bizarrere Dinge, die wir uns nicht wirklich vorstellen können. Was soll da schon ein bisschen Jungfrauengeburt? 😉

(Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Ich bin Katholik und glaube das alles. 😁)

Wollte Maria überhaupt ein Kind?

Das wissen wir nicht. Und jetzt Maria fragen, ist für die allermeisten recht schwierig. Aber bei meinem nächsten Gebet frage ich mal. Ich kann aber nicht garantieren, ob die Antwort die ihrige ist oder meine unbewusste — das kann ja auch sein. Ist auch eine Glaubenssache.

Aberachtsam  08.09.2021, 13:44

Lies doch einfach die Bibel. Lukas 1 ab Vers 46, da brauchst du nicht mal zu beten.

wolfruprecht  08.09.2021, 14:33
@Aberachtsam

Diesen Text kenne ich komplett auswendig. Das beantwortet aber nicht die Frage. Außerdem war das nach ihrer Empfängnis. Vor ihrer Empfängnis? Das wissen wir nicht, wir können das annehmen.

NEIN

Maria hat sich bereit erklärt ("Siehe, ich bin die Magd des Herrn"), sie hätte auch Nein sagen können. Hat sie aber nicht, sie wollte Mutter von Jesus werden.

Die Erschaffung der Menschheit von Jesus Christus geschah durch den Heiligen Geist, also durch Gott und damit als Schöpfung und nicht als menschliche oder geschlechtliche Handlung, genauso wie die Schöpfung des Universums am Anfang aller Tage.

Damit weder Gewalt (sondern Schöpfung) noch Nötigung, sondern aufgrund auch des Willens Mariens, welche Muttergottes werden wollte.

xxScarface1990  08.09.2021, 12:36

Sagen wir mal besser die Mutter der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, der schon existierte, als Maria noch gar nicht auf der Welt war. Ansonsten stimme ich dir zu.

Nein, Gott hat sie natürlich nicht vergewaltigt

Patrickhennes  08.09.2021, 11:38

Über Marias Psychogene Vergewaltigung sollte man weg sehen wenn man berücksichtigt dass ihr Sohn alles leid und Krankheit der ummenschen in sich aufnahm, eine sozial mehrwertige Vergewaltigung halt.

wolfruprecht  08.09.2021, 13:17
@Patrickhennes

Genau mein Humor. 😉

(Wobei Vergewaltigung in der Realität schon was richtig Furchtbares ist)

Sie wurde vergewaltigt von einem römischen Soldaten. Römer haben Busse getan und sind zum Christentum missioniert.