Geister?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich? Keine Ahnung aber ich kann für die Antwort mal spekulieren:

  • Als Kind solchen Unsinn "im Ernst" von Erwachsenen erzählt bekommen und es denen abgekauft und sich bis heute nicht davon gelößt?
  • Seltsame Dinge erleben und statt nach der besten Erklärung zu suchen das automatisch als Beweis für etwas zu werten, daß es nicht gibt, aber das man belegen möchte?
  • Überfordert von den Zusammenhngen einer komplexen Welt und der Wunsch, daß es da was einfaches als Ursache hat, daß auch noch so mysteriös ist, das man es nie ergründen kann... und damit die denkfaulste aller Lösungen?

Sicher irgend so was.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil der Osterhase, Weihnachtsmann etc. komplett offensichtlich erfundene Wesen sind.

Das mit Geistern ist so eine Sache. Sie existieren, aber nur im Kopf und nicht für mich und viele andere. Sicherlich gibt es in unserem Universum auch noch Dinge die über unseren Verstand hinausgehen, die wir einfach nicht begreifen/wahrnehmen können. Dies ist für viele ein Beweis für die Existenz von Gott, Geister etc. Ich meine, von irgendwo müssen diese Vorstellung ja kommen. Irgendwer hat irgendwann mal etwas gesehen, was er sich nicht besser erklären konnte..

Naja, die von dir genannten 'Gesellen' sind alle christlich geprägt und sind nicht gerade Bestandteil der westlichen 'Pop-Kultur'. Filme, Musik etc. über Geister oder Dämonen gibt es um Größenordnungen mehr, wie vom Christkind oder dem Osterhasen.

Ich denke, das gerade das, wovor sich Menschen fürchten, immer einen stärkeren Einfluss hat als das, was Menschen mögen.

Ist wie mit dem Nachrichten... Schlechte werden bevorzugt gelesen und gute interessiert niemanden.

Auch sind Dämonen und Geister religionsübergreifend in der Menschheitsgeschichte verankert, noch bevor die erste Bibel, Tannach oder Koran geschrieben wurde.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Weil die Menschheit sich immer mehr vergeistigt und dadurch erkennt, dass es die Dinge gibt, die du angesprochen hast. Auch schon zu früheren Zeiten konnten sie es, haben es dann wieder mit der Zeit verloren, weil man von den Gegensatzkräften im dunkeln gehalten wird. Denn wie wir alle wissen: Wissen ist Macht. Und wer dieses Wissen weiß zu kontrollieren, kontrolliert auch die damit verbundenen Gläubigen. Nur gibt es eben die eine und die andere Seite, die lichte und die noch nicht so lichte Seite.

Und es mal so zu sagen, die Dinge, die du im letzten Absatz genannt hast, sind ebenfalls existierend, denn sie halten sich in den Vorstellungskräften derer auf, die an sie glauben - in erster Linie unsere Kinder. Ohne Gott gäbe es uns nicht - würde Er uns nicht denken.