Wie viele Moslems glauben wirklich an Jinns überall, wie z.B. Satane/Dämonen auf der Toilette?

5 Antworten

Wie viele Moslems glauben wirklich an Jinns überall, wie z.B. Satane/Dämonen auf der Toilette?

Statisktiken sind mir dazu nicht bekannt.

Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass das Interesse an Djinns schon weit verbreitet und auch populär in der türkischen Kultur ist.

Tatsächlich ist in den jungen Generationen der Glaube an die Djinns noch sehr präsent und durchwachsen.

So habe ich schon öfter von 9-16 Jährigen (ausschließlich Türkinnen, Genderspezifik beachten) gehört, dass sie zu besonderen Anlässen wie bevorstehenden Klausuren darauf achten, das Haus mit dem linken Fuß zuerst zu verlassen.

Es handelt sich hier meist eher um Kultur- und Familientraditionen, die das Phänomen "Djinn" eine Ausprägung verleiht, die nicht mehr literarischen Quellen wie dem Quran und der Sunnahhadithe zu entnehmen ist.

Weit verbreitet, ist auch die Tradition -zumindest in dem türkisch - gesprägten Islam -, Djinns aufgrund des Glaubens an Fluch- oder negativer Ereignisverheißung nicht ihrem Wortlaut nach auszusprechen, sondern sie als "die verbotenen drei Buchstaben" zu erwähnen, da Türken Djinns meist als C-I-N transliterarieren.

Der Glaube an Djinns scheint also selbst noch heute in der Jugend stark vorzuherrschen und mag mE auch eine gewisse vordere Stellung als Basis für die Gottesfurcht bzw. Gottesglauben zu beinhalten. Die Ehrfurcht vor den Djinns ist derart groß und scheint die Konsequenz mit sich zu führen, dass der Glaube an Allah als quasi Abwehrmechanismus vor den Wirkkräften der Djinns Schutz einbringt - quasi im Sinne anthropologischer Primärinteressensbedürfnisse der Geborgen- und Sicherheit wegen.

Nur das Erwähnen der Djinns ruft meinen Beobachtungen zufolge schon oft Unbehagen (tendenziell bei Türken, also auch Marokanern und "Balkanesen" mit türk Islamprägung) hervor. Um so näher sie von einem literarischen Islam gerpägt worden sind, scheint es partiell diverse Haltungen zu geben, welche diese Hadithüberlierungen eher kritisch betrachten oder zumindest die Ehrfurcht vor Allah swt größer als diese vor den Djinns ist, wodurch scheinbar in das Thema der Djinns nicht derart ausgeschweift wird.

Der Glaube an diese Wesen und deren Existenz, gehört einfach zum Islam dazu. Der Koran erwähnt sie direkt und warnt auch vor ihnen. Diese Wesen haben ihren Aufgabenbereich, existieren mit einem Sinn, so wie auch wir Menschen.

Sie existieren überall um uns herum. Das Badezimmer ist da nur ein einziges Beispiel, letztendlich sind sie aber nicht an einzelne Orte gebunden.

Also ja, Muslime glauben an die Existenz dieser Wesen.

Im übrigen... Der Islam ist die einzige Religion, die sich in diesem Bereich wirklich auskennt und nützliches Wissen übermittelt, weshalb schon sehr vielen Menschen mit unerklärlichen Problemen geholfen werden konnte. Ich hab da auch meine eigenen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Deamonia
Fragesteller

Ich denke es ging beim bad vor allem darum, das man sich ja "frei macht" um aif die toilette u gehen.

Gibts da irgendeine Überlieferung/Aussage bei euch, das Kleidung vor diesen Wesen schützt? Wenn ja, was stellt ihr euch vor wie das gehen soll?

Ich mein das übrigems nicht böse, ich finde es nur schwer nachuvollziehen, wie man an böse Geister überall um einen rum glauben kann... (versteh ich auch bei den Schotten und Iren nicht, da glauben auch viele an Leprechans, Feen, Wechselbälger usw. aber Moslems sind hier nunmal in gröserer Zahl vertreten, als wenn ich Iren gefragt hätte XD )

Yunus207  17.11.2023, 20:53
@Deamonia

Jinns sind keine Geister. Es gibt gute und auch schlechte jinns. Lies mal den Koran vertrau mir du wirst dann dein Wissen erweitern..

Deamonia
Fragesteller
@Yunus207

Nein danke, nicht böse nehmen, aber ich bin aus dem Alter raus, wo ich noch an Märchen geglaubt hab ;)

Yunus207  16.12.2023, 09:25
@Deamonia

Dann wenn du sterben wirst, wirst du es bereuen. Ich mein was gibst sonst in diesem leben, was ist der sinn dieses lebens? Nichts macht dich auf dauer glücklich als mit gott zu sein

Deamonia
Fragesteller
@Yunus207
Dann wenn du sterben wirst, wirst du es bereuen.

Nö, aber das ist der einzige Vorteil im Glauben: Gläubige werden nie erfahren das sie falsch lagen, wenn nach dem Tod einfach alles vorbei ist.

Ich mein was gibst sonst in diesem leben, was ist der sinn dieses lebens?

Ganz einfach: Zu leben.

Nichts macht dich auf dauer glücklich als mit gott zu sein

Finde diese Aussage immer wieder traurig, vor allem wenn man Familie hat.

Yunus207  28.12.2023, 22:32
@Deamonia

Wenn ein gläubiger muslim seine reiligion auslebt kommt er ins paradies, sagen wir aber mal nach dem tot passiert nix, dann hat er nichts zu verlieren. Wenn aber einer der nicht an gott glaubt stirbt, kommt er in die hölle. Willst du wirklich dieses risikio eingehen? Ich meine du musst ja nicht, aber wäre schlau wenn du wenigstens etwas den koran liest, dem islam eine Schance gibst. Ich meine du hast nichts zu verlieren, kann man ja auch nur von lernen. Der koran hat sehr viel wunder, wie kann man die vor 1400 jahren geeusst haben? Die wissenschaftler kommen dem koran nicht hinterher und beweisen auch das der koran recht hat.

Mfg

Deamonia
Fragesteller
@Yunus207
Wenn ein gläubiger muslim seine reiligion auslebt kommt er ins paradies, sagen wir aber mal nach dem tot passiert nix, dann hat er nichts zu verlieren. Wenn aber einer der nicht an gott glaubt stirbt, kommt er in die hölle.

Das ist die Pascallsche Wette, die bedenkt aber nicht, was passiert, wenn man den falschen Gott angebetet hat. Stell dir vor es gibt keinen Allah, aber Zeus, und der verdammt dann vielleicht alle die irgendeinen anderen Gott angebetet haben in den Hades, und nimmt alle auf die keinen Gott angebetet haben, weil das immer noch besser ist, als den falschen anzubeten.

Die angeblichen Wunder im Koran sind keine, nur Muslime glauben daran, und es steht auch unglaublich viel Quatsch drin. Wenn ich allein an die lächerliche Geschichte denke, in der ein Stein mit den Klamotten von Moses weggelaufen ist als er baden war, damit die anderen Männer ihn nackt sehen um zu sehen das er untenrum Intakt ist. Sowas ist einfach nur lächerlich in meinen Augen, und es fällt mir ehrlich gesagt schwer, Menschen die an solche Märchen glauben komplett ernst zu nehmen. (Ist nicht beleidigend gemeint, nur ehrlich)

Yunus207  31.12.2023, 12:21
@Deamonia

Ja du bist halt auch eine die alles aus dem Kontext reißt. Lies einfach den Koran auf deutsch und lies ihn von anfang an. Man kann den Koran auch online lesen. Ausserdem bestätigt immer wieder die wissenschaft die Koran wunder. Ich lies ja auch nicht 3 seiten von einem Buch und behaupte dann, dass es quatsch ist.

Deamonia
Fragesteller
@Yunus207
Ja du bist halt auch eine die alles aus dem Kontext reißt.

Ach, ist der Kontext bei der Geschichte mit dem wegrennenden Stein etwa, das alle Beteiligten voll auf Halluzinogenen Drogen waren, und sich daher rennende Steine eingebildet haben?

Ansonsten verrate mir doch einfach mal, in welchem Kontext aus dem laufenden Stein eine Sinnvolle Geschichte werden soll, ich bin gespannt 😏

Ausserdem bestätigt immer wieder die wissenschaft die Koran wunder.

Nein, das reden sich Muslime nur ein, es gibt keinerlei Wissenschaftliche Beweise für irgendeines der angeblichen "Wunder" Im Koran.

Ich lies ja auch nicht 3 seiten von einem Buch und behaupte dann, dass es quatsch ist.

Och du, wenn es da um Schlangen geht, die angeblich mit Menschen sprechen, oder Menschen die angeblich den Mond spalten, aber nur für eine Nacht natürlich, dann kannst du getrost nach 3 Seiten behaupten das sei Quatsch.

Völliger Unsinn wird nämlich auch durch Kontext nicht unbedingt Sinnvoller. (Ausnahme ist wie erwähnt, wenn der Kontext Drogen sind, Träume gingen auch, aber das würde halt nur bestätigen, das alles ausgedacht ist. )

Religiöse Menschen auf der ganzen Welt glauben an seltsame Dinge. Von daher, ja...

DerOtuco  29.06.2018, 12:14

Das stimmt überhaupt nicht, selbst an einen Gott (Schöpfer) zu glauben, ist rein mathematisch vernünftiger als zu glauben, dass das Universum wie wir es kennen aus dem Nichts entstanden ist. Zwar ist auch ein Schöpfer sehr unwahrscheinlich mathematisch, aber besitzt durch aus einige Hochzahlen weniger und ist somit immer noch viel wahrscheinlicher. Desweiteren ist es ein falscher Schluss, wenn man sagt, die glauben durch aus an für dich komische Dinge, also auch an selbst für gläubige komische Dinge. Dass ist komplett unlogisch so zu denken und so zu schlussfolgern !

ThadMiller  29.06.2018, 12:16
@DerOtuco

Ich meinte nicht den Götterglauben an sich. Darüber kann man ja trefflich streiten. Es geht eher um eine 6000 Jahre alte Erde und ähnlichen Unsinn.

Und komm mir bloß nicht mit Mathematik und Wahrscheinlichkeiten!

DerOtuco  29.06.2018, 12:23
@ThadMiller

ThadMiller

Okay wenn es so gemeint war kann ich es verstehen, wie du es gemeint hast und finde es auch so dann inordnung ^^

pizzazz  02.10.2019, 16:37
@DerOtuco

ich zweifle stark an deinen mathematischen und des weiteren logischen fähigkeiten.

nach deiner logik muss es dann auch einen schöpfer des schöpfers geben und der wiederum hat einen schöpfer usw.

Sturmtaucher2  29.06.2018, 12:16

Bei einigen Muslimen hier im Forum bin ich beinahe überzeugt, daß sie daran glauben.

Auch an den Teufel der Nachts in der Nase sitzt - Esel die Dämonen sehen - und Salamander die Feuer auf Abraham spucken.

DerOtuco  29.06.2018, 12:24
@Sturmtaucher2

Sturmtaucher2

Es gibt durch aus welche, die so denken, aber viele Muslime glauben nicht Mal an Jinns und selbst die die an die Jinns glauben, glauben es nicht so radikal ^^

Viele Moslems glauben an Jinns, viele abe rauch nicht, die die dran glauben, glauben aber mehr so dass bei einem schlechten Tag gesagt wird, dass die Jinns dran schuld sind. Auch mit höherer Bildung und Wohlstand nimmt der "überall sind Jinns"-Warn ab. Allgemein muss man festhalten, dass die meisten Muslime nicht so extrem darüber denken, wie es wohl in dem Forum gewesen ist. Schon alleine diese hochsensible Frage, wie er seine "Scham" beschützen soll, wegen den Jinns ist deartig bescheuert aus theologischer Sicht, da der Satan, ein Jinn, oder die Engel oder Gott, sowieso vieles über einen wissen, bzw. Gott alles.Vor höheren Wesen kannst du deinen Scharm, deine Gedanken etc. nicht schützen... Also das Fazit ist: Die meisten Moslems sind da eher weniger radikal ^^

Die kann man doch überlisten indem man mit dem linken Fuß zuerst die Toilette betritt, und mit dem rechten Fuß zuerst wieder verläßt. Dann kann keiner durchschlüpfen und auch für den Nachfolger ist die Toilette dschinfrei. Kein Witz, und Allah weiß es am besten.

Nibelungenlied  01.07.2018, 00:56

Stimmt, es gibt ja auch im Islam hochwissenschaftliche Abhandlungen über den "Furz"