Mit wie vielen Jahren habt ihr aufgehört an den Weihnachtsmann/Christkind zu glauben ich mit 3-4?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns kam immer das Christkind, und ich habe da mit 5 oder 6 nicht mehr dran geglaubt. Ich weiß nicht mehr genau wie es dazu kam, aber irgendwann bin ich von selbst auf den Gedanken gekommen, dass es ja gar nicht existieren könnte.

Dann habe ich auf einer Autofahrt also meine Mutter gefragt, ob es das denn wirklich gibt, und dann bekam ich die vermutete Antwort. Sie sagte, dass man das den Kindern erzählt, weil es dann schöner für sie ist.

An den Weihnachtsmann habe ich aber noch nie geglaubt. Das kannte ich auch irgendwie gar nicht... bzw. den "Weihnachtsmann" kannte ich natürlich schon, man sieht ihn ja überall (z.B. in den amerikanischen Weihnachtsfilmen); nur habe ich den damals eher mit dem Nikolaus assoziiert. Auch hat mir als Kind mal eine Amerikanerin selbst erzählt, dass der Name "Santa Claus" übersetzt "der heilige Klaus" heißt, also "Sankt Nikolaus". Klar mochte ich diese Filme und fand es auch eine schöne Geschichte - aber es war für mich eben nur eine Geschichte, und mehr nicht. Dass man den Kindern im mitteleuropäischen Raum vom "Weihnachtsmann" als Geschenkebringer erzählt und diese wirklich an ihn glauben, habe ich erst in der 9. Klasse erfahren.

DKM348  26.01.2021, 11:31

Danke für den Stern!

Ich weiß nicht mehr. Ob ich jemals so richtig dran geglaubt habe... Am Anfang versteht man ja eh nichts so richtig und später war es dann irgendwie klar, dass das Glöckchen vom Vater geläutet wird, aber es war auch uns Kindern wichtig, dass er heimlich ins Wohnzimmer schleicht und dass wir erst nach dem Klingeln reingehen. Also ich denke, uns war frühzeitig bewusst, dass das Christkind auf eine andere Art echt war als der Postbote, aber dass das alles so seine Richtigkeit hatte. :)

ähm glaubte nie an Ihn XD zumindest seid ich mit erinnern kann

Auch so mit 3, aber meine Eltern haben, bis ich 6 war, darauf bestanden, dass das Christkind existiert. Vor allem wegen meiner Schwester, weil sie ein paar Jahre jünger ist und noch daran glauben sollte ;)

GamingRGBfresh
Fragesteller

Achso ja ich habe auch zwei kleinere geschwister wo ich immer noch aufs Glöckchen warten musste und wenn es geklingelt hat dan durften wir zu den Geschenken

Nie dran geglaubt, Und wenn ich mich nicht komplett irre, sind Weihnachtsmann und Christkind komplett unterschiedliche dinge.
Christkind=Jenus.
Glauben heute noch 100te millionen menschen dran trotz ü30
Nur nen Beispiel, die glauben auch mit 80 dran

GamingRGBfresh
Fragesteller

Ich habe gemeint wann ihr festgestellt habt das er nicht die Geschenke bringt