Was ist der Unterschied zwischen Christkind und Weihnachtsmann?

5 Antworten

Ursprünglich hat in der christlichen Vergangenheit der Nikolaus die Geschenke gebracht. Hinter dem Namen Nikolaus verbirgt sich Nikolaus von Myra, der im Jahre 270 in der heutigen Türkei geboren wurde. FInsbesondere sein gütiger Charakter brachte ihm eine große Beliebtheit ein und es ranken sich verschiedene Mythen darum, dass er zeit seines Lebens viele gute Taten und Wunder vollbracht hat. In Bezug auf die weihnachtliche Geschenk-Tradition hat hingegen die Geschichte um drei mittellose Jungfrauen eine entscheidende Bedeutung. Ihnen soll der Bischof heimlich bei Nacht drei goldene Kugeln in das Zimmer gebracht haben, damit sie ihre Mitgift zahlen und der Prostitution entgehen konnten.

Das Christkind hingegen war die protestantische Antwort auf den Nikolaus. Im 16. Jahrhundert , zur Reformation, übte Martin Luther scharfe Kritik am Brauch, dem Nikolaus einen Gedenktag zu widmen. Deswegen entschied er sich, ein überirdisches Wesen zu erfinden, welches in den nicht-katholischen Kirchengemeinden den Nikolaus ersetzen sollte. Jenes erhielt den Namen Christkind, da es in Anlehnung an die Geburt Jesus Christus entstand. Deshalb wurde sein Ehrentag auch auf den Geburtstag Christus am 24.12. verlegt. Von daher hat das Christkind nichts direkt mit Jesus zu tun und ist es auch nicht.

Der Weihnachtsmann hingegen ist eine reine Marketing- und Werbefigur, wesentlich getrieben durch Coca Cola und die Filmbranche, beruht jedoch auf der Idee des Nikolauses und Knecht Ruprecht.

Das Christkind ist ein u. a. in Österreich und in der Schweiz verbreitetes unsichtbares Wesen, das an Weihnachten die Geschenke bringt.

Es wird mehr und mehr durch Hauslieferdienste und Amazon abgelöst.

Das Christkind ist eine kindliche Version des Jesus (quasi als Engel).

Der Weihnachtsmann ist eher eine kommerzielle Version des Nikolaus.

etwa 70 jahre , zwischen baby und älterem mann .das erste ist die geburt des christus , das zweite eine schaffung europäisch-römischer  kirche

Das Christkind ist eher ein Engel und der Weihnachtsmann halt ein Mann aber beide bringen Kindern Geschenke, so kenn ich das "Märchen" zumindest