Warum kommt bei manchen der Weihnachtsmann und bei anderen das Christkind? :o

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.... das ist eine gute Frage =) ich hab das was ich jetzt schreibe in der schule und auch zu Hause gelernt:

Also... der Weihnachtsmann kommt NUR aus der Coca-Cola-Werbung!!! Das Christkind kommt bei den Christen (Martin Lutter hat es erfunden) am Heiligen Abend (24.12.) Es soll den jungen Jesus darstellen. Der Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus ist riiiiiesig!!! Den Weihnachtsmann gab es nie und er kommt (bei denen die dran glauben) am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12). Der Nikolaus war ein Bischof aus Myra, der vielen Menschen geholfen hat. Das glauben die Christen. Und der Nikolaus kommt am 6.12. zu den Kindern. In Amerika gibt es so eine Art Weihnachtsmann... wir in Deutschland denken das IST der Weihnachtsmann, aber das ist falsch... es ist Santa Claus, er kommt zum Kamin rein und steckt den Kindern Geschenke in die Socken. Deswegen hängen die Amerikaner auch Socken an ihren Kamin.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen!! und frohe Weihnachten =)

blahundso
Fragesteller

Ah achso, jetzt habe ich das auch mal verstanden xDD danke :D

Aber, dass der Weihnachtsmann nicht der Nikolaus ist und es den Nikolaus wirklich gab, wusste ich schon^^

Danke dir, wünsch ich dir auch ;)

Evale  20.12.2011, 16:15
@blahundso

hab einfach alles geschrieben was mir grad eigefallen is =)

danke =)

Es war schon immer so dass das Christkind kam, jedenfalls wo es Christen gab. Erst als wegen Martin Luther,Protestanten gab also evangelische Menschend gab es den Weihnachtsmann. Da Die Protestanten sich auch in den Feiern unterscheiden wollten, kam bei ihnen der Weihnachtsmann und nicht das Christkind. Im Norden Deutschlands(Hambur & Co) ist der Weihnachtsmann am meißten vertreten, da es da die meißten Protestanten gibt. Aber auch in der usa gibt es ja einen Weihnachtsmann, da die Protestanten sehhhhr viel Früher verfolgt wurden und nach der Usa ausgewandert sind. Ich hoffe du kannst was mit der Antwort anfangen. Fals Rechtschreibfehler entschuldigung FROHE WEIHNACHTEN (Bei mir kommt noch das Christkind) (;(;(;(;(;

blahundso
Fragesteller

AAAHH! :D und wie soll man das als Kind verstehen, wenn die einen so sagen, und die anderen so??? o.o

Dir auch Frohe Weihnachten und danke! :D

das christkind ist baby-jesus, in österreich kommt nur das christkind...matin luther hat es übrigens "erfunden" :)

der gedanke ist, dass alle kinder, kinder gottes sind oder so...

der weihnachtsmann ist der nikolaus...sind einfach verschiedene traditionen!

blahundso
Fragesteller

ja, aber man sagt doch auch, der Weihnachtsmann kommt zu Weihnachten? :D

nee...is der doch garnicht o.o

ailuj  23.12.2011, 14:49
@blahundso

klar ist der nikolaus der weihnacchtsmann....hat sich einfach aus der nikolaustradition heraus entwickel.

wenn du dir mal genau überlegst was "santa claus" heißt, nämlich der "heilige nikolaus", wird das ja ganz offensichtlich ;)

weil einige an eine erfindung von Coca Cola glauben (den Weihnachtsmann) und andere an den Christlichen glauben da kommt das Christkind

blahundso
Fragesteller

Coca Cola hat ihn erfunden??? :O

:D

koketterionette  24.12.2011, 01:40

krass seit wann gibt es denn dann den weihnachtsmann?! hohohoho